Ab welchem Alter kann ich eine Teilrente beziehen? Habe ich Anspruch auf Teilzeit-Arbeitsplatz?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst jede Altersrente, deren Voraussetzung du erfüllst, auch als Teilrente beziehen, wenn du die Hinzuverdienstgrenzen einhältst.

Du hast entweder Anspruch auf Rente - oder Du hast keinen. Das hat mit Deinem Alter nichts zu tun.

Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen einen Rentenantrag stellst, hängt es von Gutachtern und der Rentenversicherung ab, ob man Dir Rente wegen voller Erwerbsminderung, oder Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung gewährt.

Im letzteren Fall hast Du keinen Anspruch auf einen Teilzeitarbeitsplatz. Solltest Du keinen finden, erhältst Du die volle Rente.

Fragen, die man hier nicht ohne Wissen zu Deinem persönlichen Hintergrund beantworten kann. Wende Dich an die Rentenanstalt.

Was möchtest Du wissen?