Ab welchem alter kann ich eine lehre antreten um Krankenschwester zu werden?

6 Antworten

In Deutschland ist kein Mindestalter vorgeschrieben für ein Ausbildungsstart.

Unter 18 Jahren greift nur zusätzlich zum Sonder-Azubi-Schutz das Jugendschutzgesetz.

Soviel ich weiß benötigst du min. einen Realschulabschluss dafür, aber frage einfach mal paar Krankenhäuser an in der Personalabteilung, die helfen dir bestimmt weiter.

Finde es sehr gut, dass du ein Praktikum machst, weil Krankenschwester auch nicht so leicht ist = 1/2 Arzt-Ausbildung vom Wissen her. (Kenne 4 Krankenschwestern/Pfleger privat)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oh, okay! Danke, sehr lieb.

1
@LixxyUWU

Übrigens im Gesundheitswesen wird händeringend Personal gesucht, daher viel Spaß & Erfolg. Du bekommst 100% ne Stelle in Deutschland.

Finde es sehr gut, dass du überhaupt so einen Beruf lernen möchtest. Nach der Ausbildung kannst du auf jeden Fall noch weiter aufsteigen bis hin zum Fast-Arzt.... heute ist alles möglich, wenn man möchte.

Schritt 1 -> Schritt 2 usw... 👩‍⚕️✊✊✊

1
@Kuddel321

Danke dir, aber ich lebe wie gesagt in Österreich, weiß nicht wie das hier läuft und deswegen auch gefragt.
Pray for me haha

1

Sehr jung ? Krankenschwester ?

nunja ... fuer mich eher eine Berufung als ein Beruf. Deshalb mein Rat. ...
Gehe in irgendein Krankenhaus in deiner Naehe (moeglichst nicht zu "Stosszeiten") und frage eine junge Krankenschwester nach ihrer Motivation, Erfahrungen etc, ,

Das beantwortet meine Fragen zwar nicht, aber ich will demnächst ein Praktikum in einem KH machen um erstmal zu sehen obs mir gefällt :)). Danke für deinen Rat.

1
@LixxyUWU

Fuer dein Praktikum wuensche ich dir das Beste. Aber vergiss nicht das ist auch eine grosse Change meinen Rat zu befolgen. Insiderinfos haben einfach mehr Gewicht als ... (persoenliche Lebenserfahrung zu allen GF-Fragen).

1

Du brauchst ein Realschulabschluss oder ein Hauptschulabschluss mit einem geschlossene Ausbildung, gute Noten in Deutsch, Physik, Chemie, Biologie. Das wars dann auch.

Und mit wie vielen Jahren darf ich anfangen?

0

Mit 18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder sagt was anderes :///

0

Was möchtest Du wissen?