Ab welchem Alter ist Sauna für Kinder gesundheitsförderlich?

5 Antworten

Im Internet hab ich gelesen dass in Finnland die Babies regelmäßig mit in die Sauna genommen werden.

Medizinische Untersuchungen kamen darauf dass es die Kleinen nicht so sehr belastet als man denkt, da sie relativ größere Hautoberfläche haben als Erwachsene 

Ich finde das noch zu früh - aber wenn die Kinder reden können und keine Pempers mehr brauchen dann gibt es wohl keinen Grund darauf zu verzichten.

Meine kleinen gehen schon seit sie 4j sind regelmäßig und finden es toll

Natürlich nicht gleich in eine überfüllte und nicht gleich zum Aufguss.

Langsam anfangen - kühlere Lichter- oder Musiksauna.   

Weiterhin kleines Handtuch fürs Gesicht und Eiswürfel beschäftigen die Kleinen und die Sanduhr starten dürfen und beobachten hilft am Anfang sehr.

Vor allem aber vorher aufklären was sie Erwartet - das es darin heiß ist und das man schwitzen soll. Dass das gesund sei und Spass macht.

Vom Dampfbad waren die kleinen Anfangs nicht so begeistert.

Nach 1 Jahr  Sauna Erfahrungen wollen sie nicht mehr in die kühleren Lichter Sauna ("Ist doch zu kalt - das dauert zu lange bis man schwitzt")

Sie wollen lieber zum Aufguss

Mittlerweile gehen wir auch zur FKK-SAUNANACHT und es ist immer ein Kampf vor der Endzeit nach hause zu gehen weil ihnen Sauna und Nacktbaden Riesen Spaß macht

Habe unsere Kinder schon ab ca. 2 Jahren mit in die Sauna genommen. Sie haben meist auf dem Boden oder der untersten Stufe gesessen und konnten den Saunagang jederzeit beenden. Angefangen haben wir meist im Dampfbad und einer Mentalsauna, weil es dort nicht so heiß und trocken ist. Gut macht sich das in einer Familiensuna, da ist es nicht so schlimm, wenn zwischendurch mal jemand raus geht, denn da sind meist mehrere Kinder dabei. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine Kinder besonders im Winter kaum Erkältungen haben. Wenn es sich dann noch um ein Freizeitbad mit SAuna handelt haben die Kinder auch noch ihren Spaß und wenn sie mal nicht in die Sauna wollen, ist es auch nicht so schlimm.

ab jedem Alter zu empfehlen, schon im Mutterleib. Eine umfangreiche Liste von Saunas findest Du unter http://www.familand.de/saunas-de.html

Was möchtest Du wissen?