Ab welchem Alter ist man kein Kind mehr

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komplette Eigenverantwortung denke ich nicht. Kommt auf die Situation an. Man kann auch von 6 -jährigen was erwarten.

Komplette Eigenverantwortung erst ab 18, in der Regel, zumindest auch offiziell. Ich habe so zu sagen auch schon meine Eigenverantwortung mit 15 gehabt. Habe da bereits in meiner eigenen Wohnung gelebt. Und kann mich erinnern auch sonst schon alles für mich entschieden haben zu müssen. Da ich ohne Mutter in einer Großfamilie aufwuchs, hatte ich nie das Gefühl, jemandem vertrauen zu können oder dass es einen interessiert, was ich esse, ob Hausaufgaben gemacht sind oder ob ich anderweitig Probleme habe. Habe mit 13 auch schon für die halbe Familie Wäsche gewaschen. Und es war immer meine Sache, wann ich schlafen gehe oder ob ich es überhaupt tat. Obwohl mein Vater dann ab und an vor Sorge umkam.

Daher denke ich, dass man von Kindern was verlangen kann, eine Mutter oder Vater sein Kind gut kennt und abschätzen sollte, was man ihm zutrauen kann. Evtl. wäre eine Konkretisierung der Frage sinniger gewesen.

Das kommt doch auf die Situation an. Manches sollte man schon mit 10 schaffen( obwohl man da ja eindeutig noch ein Kind ist) Ich denke da jetzt zum beispiel an selber dran denken das jetzt Fussballtrainig ist und nicht sagen aber Mama du hast mich gar nicht erinnert. Völlige Eigenverantwortung schaffen viele noch nicht mal mit 18. Und da ist man ja definitiv kein Kind mehr. Und wer sich wie ein Kind benimmt bekommt eben auch nur "Kinderrechte". Das hilft oft auch.

Hmm.. ich glaube das ist, wenn man erst alleine wohnt! Und man sich selbst gestellt ist.. Man unabhängig ist! Man Eigenverantwortung übernehmen muss. :) Es heißt nicht, wenn man 18 ist, ist man schon Erwachsen. Das ist man schon, aber ich glaube noch nicht völlig.. Aber zum Thema Kind.. Ein Kind ist jeder! Jeder benimmt sich mal kindisch.

Sagen wir mal ein 14 jähriger hat sex mit einer 28 Jahre alten frau?

Und die ist dan schwanger von dem Teenager und fürs abtreiben ist es schon zu spät also wird sie das Kind bekommen. Muss dan das Kind Verantwortung für das baby über nehmen und auch unterhält bezahlen sobald er erwerbsfähig ist? Oder ist dir Frau daran schuld weil sie das Kind zum sex verleitet und sich nicht geschützt und auch nicht abgetrieben hat. Sie kann doch nicht das leben eines pupärtierenden Kindes zerstören die ist pervers!

...zur Frage

Ich kann/will einfach nicht erwachsen werden?

Ich bin jetzt 16 jahre alt und habe in meiner vergangenheit relativ viel durchgemacht( 3 jahre langes mobbing, Magersucht, Depression mit Selbstmordgedanken, viel Streit in der Familie, Scheidung der Eltern, keine Freunde für 1 Jahr lang ). Vor der Magersucht war ich ein relativ normal und hab mich wie ein Teenager verhalten aber seit der Scheidung benehme ich mich viel kindischer zB. les ich Kinderromane und ich finde Erwachsenenbücher unpassend. Dasselbe gilt für Filme, Serien, Magazine und alles andere. Ich hab auch immer noch Kuscheltiere und meine Mutter ist zu meiner besten ( und einzigen ) Freundin geworden. Wir haben uns sogar wie Geschwister ein Zimmer geteilt. Mein Psychologe hat mir erklärt, dass ich mich in die Welt eines Kindes geflüchtet habe. Es war schwer für mich an meiner Schule freunde zu finden und der Psychologe hat auch gesagt, dass ich zwar ein Teenager bin aber "den Mut eines Kindes habe" und deswegen es schwer hatte mich mit anderen anzufreunden. Ich hab jetzt auch mittlerweile ein eigenes Zimmer aber ich fühl mich immer noch sowie ein Kind... Ich kann mich einfach nicht dazu bringen Erwachsen zu werden und mich wie ein normaler Teenager zu benehmen...

...zur Frage

selbstmitleid, wie höre ich damit auf?

ich(18/w) leide unter starkem selbstmitleid. es ist echt nervig, aber ich kann irgendwie nicht anders. wenn ich mich depressiv fühle, muss ich immer an dinge denken, die mir gewisse menschen angetan haben. wie sie mir alles zerstört haben. wie toll ich doch als kind war und was für eine versagerin ich nun bin. ich will endlich klarkommen, selbstständig leben, selbstbewusst sein, rausgehen können. wissen was ich will, glück spüren, mich auf menschen einlassen können. aber ich kann das halt einfach nicht, meine psyche fühlt sich wie eine behinderung an. was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Oft hört man ja man darf anderen für seine Fehler nicht die Schuld geben, aber heißt das dann nicht, das Fehler unentschuldbar sind?

Und man sich immer selbst die Schuld geben muss? Auch wenn die Umstände noch so miserable sind weil man zb. noch keine Eigenverantwortung übernehmen kann! Weil man noch bei seinen Eltern wohnt . Und noch Äußere Einflüsse das Tun und Handeln mitbestimmen?
Ist das nicht gerade der Grund warum Menschen sich Selbstvorwürfe machen? Weil es nicht sympathisch wirkt anderen die Schuld zu geben die Verantwortlich für den Fehler sind, und dieses sehr oft als Ausrede Interpretiert wird? Das man sich deswegen schnell selbst die Schuld gibt oder Schuldvorwürfe macht?

...zur Frage

Was für Vorteile soll das "reif sein" haben?

Wenn man gewisse Dinge im Leben erlebt (zB  Gewalt, Enttäuschungen, Trauma die man als Kind erlebt, "Träume" die nicht erfüllt werden) wird man ja oft dadurch viel reifer, als man sein sollte, je nach dem ob man daraus lernt oder nicht. Und bei mir ist es definitiv der Fall, ich fühle mich manchmal als ein 16 jähriges Mädchen, wie eine 60 jährige die ihr ganzes Leben gelitten hat und nichts erreichen konnte im Leben. Und noch ein größeres Problem ist, dass ich zu oft nicht realisieren kann, das ich gerade mal 16 bin und somit auch noch ziemlich am Anfang. Für mich fühlt sich alles "zu spät" an, Leute reden mir ein dass das  Reif sein im jungen Alter etwas tolles wäre, aber ich empfinde dies nicht so. Ich wäre gern naiver, sorgloser, fröhlicher und bisschen "normaler" was mein Leben und was meine Psyche angeht. Wieso wird das Reif sein im jungen Alter so verherrlicht? Ist es denn wirklich so toll als Kind zu leiden und dann im Erwachsenen alter bei jedem Dreck aufzupassen und als "reif" betitelt zu werden? Wie wird man allgemein diese "Reife" Art komplett los?

...zur Frage

In welchem alter fängt das Teenager leben an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?