Ab welchem Alter ist Mammographie tatsächlich sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für Frauen unter 40 bis 50 Jahren scheint die Screeningmammografie nach derzeitigem Stand des Wissens keinen Vorteil zu bringen, da der Anteil an falsch positiven Befunden umso höher wird, je jünger die Frau ist.

ganzer text > http://de.wikipedia.org/wiki/Mammographie

Eine Mammographie ist auch schon in jungen Jahren Sinnvoll, wenn in der Familie Brustkrebs bekannt. Ansonsten würde ich ab 30 Jahren rühig alle 2 Jahre zur Mammographie raten, besonders wenn Hormone wie Spirale, Pille usw. genommen werden.

Seit wann enthalten Spiralen Hormone?

0

Hallo Bavette,

ich taste meine Brust selbst nach Unregelmäßigkeiten ab. Man sagt ja glaube ich das in 80% die Frauen selbst den Brustkrebs in einem sehr frühen Stadium entdecken. Wenn in der Familie aber Brustkrebs vorgekommen ist, würde ich sehr wohl auch schon in jungen Jahren zur Untersuchung gehen.

Liebe grüße engelhaar!

Hier gibt es Infos zum Thema:

ein-teil-von-mir.de

mammographie-screening-online.de

Was möchtest Du wissen?