Ab welchem Alter ist es einem Erlaubt sich einen Konto zu zulegen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du selbst, ohne deine Eltern, darfst das ab 18J.

Mit Einverständnis der Eltern geht's auch früher; bei der Kontoeröffnung müssen die Eltern dabei sein und unterschreiben.

• Sparkonto geht ab 0J
• Girokonto (Jugendkonto) ab 14J.

So lange du unter 18J bist, haben die Eltern jederzeit das Recht auf Einsicht und Zugriff auf dein Konto.
Da du unter 18J nicht voll geschäftsfähig bist, darfst du ohne Einverständnis deiner Eltern nichts machen. Sie können jede Kontobewegung rückgängig machen, wenn sie nicht einverstanden sind.

malahaa 07.08.2017, 20:08

Wo ist der Unterschied zwischen Spar,- und Girokonto?

Und wie ist es wenn ich zumbeispiel in einem Discounter Einkäufe?

Müssen meine Eltern dabei sein wenn ich sie benutze?

(Spreche in der Form wie wenn ich ein Girokonto hätte.)

0
Rubezahl2000 07.08.2017, 21:13
@malahaa

Ein Girokonto ist für laufende Einnahmen und Zahlungen, Überweisungen,Abbuchungen, Auszahlungen,...
Ein Sparkonto ist zum Sparen ;-).
Deine Eltern müssen nicht dabei sein, aber du darfst halt nur Sachen machen, mit denen deine Eltern einverstanden sind.

0

Du kannst vermutlich ab sieben ein eigenes Girokonto haben. Allerdings müssen deine Eltern mit unterschreiben und den Vertrag für dich abschließen.

Eine Bankcard darfst du dann auch zur Verfügung haben. Diese Girokonten nennt man auch "Taschengeldkonten".

Eine Kreditkarte bekommst du frühenstens mit Volljährigkeit.

malahaa 07.08.2017, 18:07

Ist dort ein unterschied zwischen einen Normalen Bankkonto und Girokonto bzw. Taschengeldkonten?

0

Mit Zustimmung der Sorgeberechtigten bereits ab der Geburt - z.B. ein Sparkonto!


Ich habe mit meinen Eltern mit 7 ein eigenes Konto angelegt gehabt.

Gebührenfreies Jugendkonto ab 14, nur Guthaben möglich.

malahaa 07.08.2017, 18:06

Was meinst du mit 'nur Guthaben möglich? :)

0

Ich hatte mein Erstes Konto mit 7. Ich hatte eine Ec-Karte und war auch für's Onlinebanking freigeschaltet.

Es gibt Jugendkonten

Ab 14 Jahren !!!

Was möchtest Du wissen?