Ab welchem Alter ist eine Nasenkorrektur möglich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich bin auch 15 und bekomme wegen meiner Höckernase kaum luft. Meiner Meinung nach sollten Ärtze im Fall deiner Nichte, oder auch in meinem Fall eine Ausnahme machen, da ein Eingriff die Lebensqualität erheblich verbessern würde. Die Nase wächst das ganze Leben lang, von daher sehe ich kein Problem darin schon mit 16 eine Rhinoplastik durchzuführen. Allerding machen die meisten Ärzte das erst ab 18, da der/die Patient/in selbst zustimmem muss und dies erst ab 18 möglich sei.

Am einfachsten ist es wohl, sich mit einem Facharzt in Verbindung zu setzen. Manche Korrekturen werden erst mit 18 gemacht.Könnte mir aber vorstellen, dass im Fall deiner Nichte schon früher eine Korrektur durchgeführt wird.Ohren anlegen z.B. wird ja bereits im Kindesalter gemacht.

Normalerweise werden Nasen-OPs von verantwortungsvollen Ärzten tatsächlich erst durchgeführt, wenn die Nase ihre endgültige Größe weitestgehend erreicht hat. Das ist manchmal sogar erst mit 21 Jahren der Fall. Weil sonst einfach das Risiko zu groß ist, daß sie nach der OP noch weiterwächst, sich verändert und eventuell eine weitere OP nötig wäre.

Wenn aber der Leidensdruck extrem groß ist, wie bei einer ausgeprägten Höckernase, wo es nicht nur darum geht, die Nase kleiner oder niedlicher zu machen, kann ich mir vorstellen, daß es durchaus Ausnahmen gibt.

Man sollte allerdings viel Wert darauf legen, einen kompetenten, zuverlässigen und verantwortungsvollen Chirurgen zu finden, der ehrlich darüber aufklärt, wie die Risiken sind und was möglich ist und was nicht.

Liebe Grüße Zahnfee

Die Nase wird sie erst ziemlich spät machen können. Soweit ich weiß wächst sie ein Leben lang und erst mit ca. 20 Jahren hat sie eine annehmbare Größe für eine OP. Zu früh operieren wäre unsinnig, eben weil sie noch stark wächst.

Wenn der körperliche Wachstum abgeschlossen ist und die Nase die endgültige Form erlangt ( bei Mädchen ab 16 Jahren bei Jungs mit 17 Jahren) hat.

Was möchtest Du wissen?