Ab welchem Alter ist eine elektrische Zahnbürste bei Kindern sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo asteinberger,

vielen Dank für deine spannende Frage.
Die Zahnpflege beginnt bereits mit dem Durchbruch des ersten Milchzahnes. Auch wenn Milchzähne früh ausfallen, ist es wichtig, sie wie richtige, bleibende Zähne zu behandeln. Kranke Milchzähne wirken sich negativ auf den Allgemeinzustand des Kindes aus – Schmerzen sind nie angenehm – und sind zudem noch Grundlage für die weitere Gebiss-Entwicklung des Kindes.
Bei den Kleinen wird idealerweise nur einmal täglich geputzt und das mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta. Ab dem zweiten Lebensjahr darf die Putzroutine schon etwas erweitert werden: Morgens und abends mit einem weichen, kleinen Bürstenkopf und wenig Zahnpasta.
Ab dem 3. Lebensjahr empfiehlt sich der Einstieg in die elektrische Zahnpflege. Mit der Stages Power Zahnbürste von Oral-B und ihrem speziellen Bürstenkopf werden auch schwer zugängliche Stellen erreicht und eine gründliche und sanfte Reinigung der empfindlichen Kinderzähne gewährleistet.

Weitere Informationen findest du dazu auch hier:

http://www.oralb-blendamed.de/de-DE/zahnpflegeprodukte/oral-b-stages-power-batterie-zahnburste-fur-kinder/der/

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße
Prof. Dr. Rössler

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin auch der Meinung dass man dem Kind erstmal normales Zähneputzen beibringen soll.
Wenn es dann sechs Jahre alt ist, kann es selber entscheiden ob es eine elektrische Zahnbürste oder eine Normale haben will.

Ich glaube auf der Verpackung steht das es ab 6 jahre ist. Bleibt lieber mal bei der normalen zur Sicherheit.

Im Kindesalter würde ich das  lassen.Dein Kind soll mal brav lernen wie man Zähne selbst putzt ;)

Kommentar von asteinberger
05.11.2015, 12:37

Das mit dem Zähneputzen bekommt er denke ich schon ganz gut hin. Er ist halt immer sehr neidisch auf unsere elektrische Bürste ;-)

1
Kommentar von KeinName2606
05.11.2015, 14:00

In 10 Jahren oder so kann er ja ne eigene haben ;) ich glaube nicht dass ein 3 jähriger das alles schon versteht

0

Was möchtest Du wissen?