Ab welchem Alter dürfen Kinder böllern?

9 Antworten

Naja das Gesetz besagt, dass T1 und P1 Feuerwerk sowie F2 Feuerwerk, also die ganzen Böller, Raketen + Bühnenfeuerwerkartikel etc., von Personen ab 18 Jahren gezündelt werden dürfen + weitere Regelungen.

F1 Feuerwerk - Kinderfeuerwerk + Tischfeuerwerk - darf von Kindern ab 12 Jahren gezündelt werden.

Das sind die gesetzlichen Regelungen.

Ob du jetzt deinen Kinder zutraust, dass sie unter Aufsicht etwas abzündeln können, dass bleibt dir überlassen bzw. du müsstest am besten wissen was sie können und was nicht. Jedoch muss du dir über die Gefahren bewusst sein und wenn du Zweifel hast, wie in diesem Fall, dann solltest du es verbieten.

Jeder, der Kinder unter 18J mit Feuerwerkskörpern hantieren und diese von ihnen anzünden lässt, macht sich strafbar! Genau aus diesem Grund fällt auch sämtliches Feuerwerk der sogenannten Kategorie oder Klasse 2 unter die Regelungen der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz und darf nicht an Kinder oder Jugendliche unter 18J verkauft werden. 

Doch auch Feuerwerkskörper der Kategorie/Klasse 1, zu denen beispielsweise Knallerbsen oder Knallbonbons, Tischfeierwerk und Wunderkerzen etc. gehören, sind nicht unbedenklich. Entsprechend wurde 2009 die Alterfreigabe für den Verkauf nach oben korrigiert und das sogenannte Ganzjahres- oder Kleinstfeuerwerk darf nur an Kinder abgegeben werden, die bereits 12J alt sind. Jedoch dürfen Kinder ab 12J dieses Leinstfeuerwerk nur unter Aufsicht eines Schutzbefohlenen Erwachsen benutzen.

jedes feuerwerks ding ist ab 18 zu kaufen auch knallteufel sind ab 18 zu kaufen dürfen aber kinder benutzen ja er darf wenn sie aber in der nähe sind sonst könnte es gefärlich werden.

Baby mit 11 Monaten zeigt auf Bilder im Buch die man benennt?

Guten Abend.

Ich habe eine Frage die mich brennend interessiert. Wir haben gerade aus Spaß in einem kleinen Bilderbuch mit unserer kleinen fast 12 Monate geblättert und ihr die Gegenstände bzw Tiere bei Namen genannt. Wenn wir sie jetzt fragen z.B. "Wo ist der Teddy" .. zeigt sie auf den Teddy! Wir haben einfach mal eine Seite mit 6 Gegenständen und Tieren gezeigt. Dann haben wir ein anderes Buch genommen und einen Teddy aufgeschlagen und wieder gefragt. Sie zeigt wieder auf den Teddy! Wir freuen uns richtig :) Wie war es bei euch? Haben eure Kinder so etwas schnell verstanden? Wenn ja wann? Und ist das in dem Alter normal? Freue mich auf eure Antworten!

LG

...zur Frage

Ab wie viel Uhr darf man in Niedersachsen knallen und Raketen anzünden?

Ab wie viel Uhr darf man in Niedersachsen knallen und Raketen anzünden??? bei uns fangen die ersten gerade mit Böllern an. Ab wann darf man Raketen schießen???

...zur Frage

Ab welchem Alter haben eure Eltern euch mit richtigen Böllern knallen lassen ?

Mich interessiert mal wie eure Eltern das so handhaben oder früher gehandhabt haben

Meine Eltern haben mich schon mit 8 unter Aufsicht mal einen Böller auf dem Boden anzünden lassen, mit 12 durfte ich dann das erst mal ein paar kleine Böller alleine mitnehmen und jetzt mit 16 lassen meine Eltern mir da eigentlich freie Hand, ich bin aber auch vorsichtig mit sowas

...zur Frage

Dürfen Jugendliche ab 16 Knallkörper kaufen und ohne Aufsicht böllern?

Die Polizei hat meinem Sohn 17 an Silvester die Böller weggenommen und behauptet dass sich derjenige strafbar gemacht hätte, der sie ihm überlassen hatte.

Haben die Polizisten Recht? Welches Gesetz verbietet das? Ist nur so aus persönlichem Interesse?

Danke

...zur Frage

ab welchem Alter dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

ab welcher große oder alter dürfen Kinder im Auto vorne sitzen ?

...zur Frage

Alter von FKW Rotring Böllern und Alter von Tannenwald Cover mit Tigerhead Brand?

Weiß jemand von wann bis wann (Zeitspanne) die FKW Rotring Böller, und die Böller mit dem Tannenwald Cover produziert und verkauft wurden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?