ab welchem Alter darf man übernachten wo man will?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die maßgebende gesetzliche Vorschrift für diese Frage ist § 1626 Abs.1 BGB. Hier mal diese Bestimmung im Wortlaut:

"Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge)."

Dieses elterliche Personensorgerecht umfasst auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Somit können deine Eltern bis zu deinem vollendeten 18. Lebensjahr auch bestimmen, ob du außerhalb des Elternhauses übernachten darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

18 Da Deine Eltern bis dahin teilweise für den Mist, den Du baust verantwortlich sind, dürfen sie ihn nach Möglichkeit auch in Grenzen halten ;-).

18 davor sind deine eltern nunmal deine erziehungsberechtigten und deren wort zaehlt.

18 vorher haben die eltern das aufenthaltsbestimmungsrecht

Ab 18, bis dahin haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

dann wenn du volljährig bist kannst du alleine entscheiden und musst nicht mehr fragen. also mit 18. sonst musst du halt fragen ob deine eltern es erlauben.

Nein, das steht nirgends und entscheiden die Eltern im Rahmen der elterlichen Sorge !

Kommentar von Aronphoenix
07.10.2010, 17:12

Die steht dann aber wieder im BGB :D

0

Dafür brauchst du diplomatische Immunität, wenn du z.B. auf einem Hochspannungsmast schlafen möchtest.

Nee, im Ernst: Ab 18. Dann bissu ein großer Junge (oder Mädchen, je nachdem).

Was meinst du damit? Meinst du, bei Freunden übernachten? Das darf man. :)

Kommentar von z4yka
07.10.2010, 17:02

jjaa bei freunden )))) nur ich trau mich gar nicht zu fragen ... wollte eben nur wissen ob man es einfach so darf.

0

Was möchtest Du wissen?