Ab welchem Alter darf man sich Aktien zulegen?

7 Antworten

... Die Frage wurde hier in leicht anderer Form bereits gestellt - Stichwort Kinderaktienbank, siehe dort meine Antwort... Viel Erfolg!

Es kommt drauf an, welche Effekten man kaufen möchte. Aktien gehören zu den Teilhabereffekten und Minderjährige können diese nur mit Zustimmung der Eltern kaufen oder veräußern.

Devirate, die sogenannten Option- und Termingeschäfte sind hochspekulativ, deshalb werden diese bei vielen KI's nicht mehr in der Filiale angeboten. Wenn eine Bank dies doch tut, braucht der Minderjährige noch die Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes.

Ich habe meine ersten mit 12 gekauft.

Es ist auch sehr beliebt, Geld für die Kinder oder noch öfter Enkel gut anzulegen.

Ohne dass die Eltern das gut finden, kann man aber erst mit 18 in ein eigenes Depot investieren, in was man will.

Ab welchem Alter darf man in Aktien Investieren?

Geht dass da man noch nicht geschäftsfähig ist ?

Oder muss man das über eine volljährige Person laufen lassen ?

Ich beobachte den Aktienmarkt schon seit ich 12 bin und nun bin ich 15 und würde gerne dadurch mein Taschengeld ein bisschen aufbessern.

Ich habe schon eine vierstellige Summe zusammengespart und würde nun gerne einen kleinen Teil investieren.

Danke im voraus

...zur Frage

Aktien unter 18 kaufen?

Darf man Aktien kaufen auch wenn man unter 18 ist? Und wo kaufe ich die? Ich muss doch dazu erstmal zur Bank gehen, oder?

...zur Frage

Darf ich, wenn meine Eltern Hartz 4 beziehen Aktien kaufen?

Hallo,

ich wollte mit dieser Frage nur mal sicher gehen, ob es erlaubt ist im Alter von 16 Jahren monatlich 50€ in Aktien zu investieren. Ich sollte selbst wenn der Markt komplett in die Höhe schießt, in drei Jahren max ein Vermögen von 2.062€ + 720€ (720€ => Restliches Geld, welches ich nicht in Aktien investiere) besitzen. Darf ich so viel Geld besitzen bzw. darf ich generell Aktien besitzen? Ich wohne in NRW.

MfG

...zur Frage

ab welchem alter darf man mit aktien handeln?

wenn ich jetzt 15 bin und meine eltern erlauben mir, mit aktien zu handeln, dürfte ich das dann? oder muss ich das dann so machen, dass meine eltern mit den aktien handeln, mit denen ich handeln will und ich bekomm dann den gewinn, also dass nicht ich damit handle, sondern meine eltern?

...zur Frage

ab wie viel jahren darf man mit aktien handeln ...MFG

...zur Frage

Kann man mit Aktien auch schulden machen?

Also ich hätte total bock drauf ein bisschen mit Aktien herum zu spielen. Aber ich hab halt diese ernste Frage, kann man damit auch Schulden machen? Also ich meine das so:

Man kauft sich ne Aktie für 100 € und diese verliert so sehr an wert das sie sogar -13€ wert ist. Geht sowas überhaupt oder ist das Minimum 0 €? Also ich meine halt wenn das wirklich so sein kann mit -13 € hat man das dann als Schulden und muss das dann bezahlen? :o Also das würde ich schrecklich finden und es lassen. Aber das Risiko so viel Geld zu verlieren wie ich da eingezahlt habe das würde ich eingehen. Aber halt nicht mehr als ich eingezahlt habe. Darum meine Frage weil ich möcht mir da keine Schuldenfalle aufbauen ... :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?