ab welchem Alter darf man sein eigenes Kind allein mit dem Zug fahren lassen?

21 Antworten

Unser Nichte ist mit 11 Jahren bereits alleine 5 Stunden mit dem FlixBus gefahren und fährt seit dem im Jahr 2-3 mal zu uns mit dem Bus und nach Hause.
Ich selber hatte als Kind ab 12 Jahren das Bayern Ferien Ticket und da sind wir Mädels (zu zweit) nach München gefahren und irgendwohin gefahren. Oft haben unsere Eltern erst am Abend als wir zu Hause waren erfahren wo wir waren. Ich bin auch in dem Alter schon alleine (ohne flugbegleitung) zu meinen Großeltern, Freunden oder meiner Tante Gefolgen.
Ab und zu bin ich auch zu meinen Großeltern mit dem Zug gefahren, da musste ich allerdings mindestens 1 mal umsteigen.
Klar dürfte meine Tochter das später auch, wenn sie verantwortungsbewusst genug dafür ist.

Hallo dieEiserneJulia

Sehe da wirklich kein Problem ich bin schon vor 13 mehrfach alleine IC und ICE gefahren sogar mit Umstiegen und samt nerviger Wartezeit und verpassten Zügen sowie zwangsweisem Ausweichen auf die Regionalbahn dank der allseits geliebten Verspätung.

Da wird eine Direktverbindung wohl kaum schlimm sein.

Rechtlich ist das absolut in Ordnung 13 Jährige bewegen sich ja in Regel auch schon alleine im öffentlich Raum und wissen wie man sich dort zu verhalten hat.

LG

Darkmalvet

Gut wäre, wenn das Zugpersonal Bescheid wüßte, daß ein 13 jähriges Kind im Zug alleine von bis fährt. Dann kommt auch niemand auf die Idee, daß das Kind ausgebüxt sein könnte und der Polizei übergeben wird. Möglich wäre auch eine Erklärung von den Eltern unterschrieben, daß die Zugfahrt mit den Eltern abgesprochen ist.

6

ja an sowas hab ich schon gedacht. Also eine Art Schreiben wo drin steht das ich es als Elternteil erlaube mit Telefonnummer und Unterschrift. Ausweis + Bahnticket hätte sie auch dabei von daher.

2
19

Ist nicht nötig. Eine Fahrkarte reicht. Außerdem kann ein 13jähriges Kind sagen, wo es wohnt und wo es hin will. Sowas kommt beinahe täglich vor, auch mit noch kleineren Kindern.

0
48
@Koboldsbraut

Ich habe schon in Anzeigen gelesen, daß minderjährige Kinder vom Zugpersonal der Polizei übergeben wurden, weil sie ohne Begleitung im Zug angetroffen wurden.

0

Zug Ticket vor Ort kaufen?

Hallo! Ich würde gerne am Sonntag von Bochum nach Bremen fahren und zwar mit dem Zug. Kann ich das Ticket am Sonntag auch direkt am Bahnhof kaufen oder muss ich es vorher reservieren? Viele Grüsse !

...zur Frage

Hilfe mit Verbundsraum Sachsen, Bus und Bahn.

Ich möchte morgen nach Dresden (mit dem Zug) zu einer Freundin fahren. Dresden hat den Verbundsraum vvo und meiner vms. Aber ich habe einen Schülerbusausweiß. Kann ich damit nun durchfahren,oder muss ich mir ab neuen Verbundsraum ein neues Ticket holen? Wenn ja, weiß jemand ob es in Freiberg am Bahnhof so einen Ticketautomat, bzw im Schnellzug ire3087 so einen Automaten gibt,wo ich mit ein Tagesticket kaufen kann?

...zur Frage

Darf ich mit dem MVV Semesterticket mit der RB/RE nach Tutzing fahren?

Hallo zusammen, ich fange bald an in München zu studieren und bekomme ja standardmäßig das MVV Semesterticket. Übergangsweise, weil ich nichts besseres gefunden habe, muss ich von murnau nach München pendeln. Das Semesterticket ist bis Tutzing gültig, das weiß ich. Aber darf ich mit der RB/RE nach Tutzing fahren? Würde mir dann zusätzlich ein monatsticket Tutzing bis murnau kaufen, sodass ich die strecke mit dem Zug durchfahren könnte. Kann ich das so machen?

...zur Frage

Wie kann ich bei die Sims4 ein erwachsen gewordenes Kind ausziehen lassen?

Wie kann ich bei die Sims4 ein erwachsen gewordenes Kind ausziehen lassen?

...zur Frage

Nachts mit dem Zug fahren gefährlich für Frauen?

Nächste Woche treffe ich mich mit meinem Bruder und Familie in Essen. Wir gehen ins Musical. Ich würde gerne nachts nach Hause fahren. Bruder fährt direkt nach dem Musical mit dem Auto wieder nach Hause Richtung Norden. Ich müßte wieder zurück nach Köln. Mit dem Zug. Am Tag ist es ja normal mit dem Zug zu fahren, aber nachts? Kann mir jemand dazu etwas sagen? Habe schon ein wenig Bammel. Als Frau und alleine.......

...zur Frage

von Hannover nach Hamburg mit dem zug!

heeeyy! ich habe eine Frage, wie viel kostet es, wenn man mit dem Zug von Hannover nach Hamburg fahren will? also regelmäßig, z.B jedes Wochenende. was ist da am günstigsten? und was muss man dann kaufen, damit man jedes Wochenende dort hin fahren kann, ohne das man am ende pleite ist? wie lange dauert die fahrt dann? ich hoffe ihr wisst was ich meine, den ich kanns nicht so gut beschreiben! danke an alle Antworten! ihr würdet mir seeehr helfen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?