Ab welchem alter darf man eine shisha kaufen?

5 Antworten

Für Tabak gilt generell dass das erst ab 18 Jahren erworben werden kann.

Für eine Shisha und Zubehör gibt es meines Wissens nach keine Altersbeschränkung, das darf der Verkäufer dann selber entscheiden.

Wenn der Verkäufer sagt: „Ich finde es in Ordnung das 7 Jährige sich eine Shisha kaufen können“ dann geht das halt, aber wenn er sagt: „Nein bei mir erst ab 18.“ Dann ist das so!

Woher hast Du dieses „für 17 jährige“ Es gibt nichts was man ab „17“ kaufen kann. Wenn es etwas gibt dann dürfen es auch 16 jährige, 15 jährige und so gut wie alle anderen auch. Dampfsteine sind auch ab 18.

Genau so wie E-Liquids, die dampft man auch. Du wirst unter 18 keine Chance haben, das irgendwo zu kaufen.

Woher ich das weiß:Beruf – Erfahrener Shisha Raucher - Einige Zeit selbst gearbeitet.

Okok. Einer von meinen Kumpels meinte dass man diese Steine schon irgendwie mit 17 oder 16 kaufen kann weil da irgendwelche Stoffe nicht drinne sind

0
@WendigerDachs9

Da ist kein Nikotin. Die verdampfen halt, aber der Tabak den du rauchst verdampft ja auch nur. Der ist ja in deinem Kopf noch drinnen, der ist ja nicht weg oder Asche. Der ist noch im Kopf. Nur die Flüssigkeit ist weg (verdampft).

0

Ja also bei uns im Store ist jeglicher Erwerb von Zuberhör ohne jegliche Alters Beschränkung und habe mir selber damals immer Steine mit 16 gekauft und es wurde nie etwas gesagt also geh am besten mal hin und frag mach keine Ahnung wie es aussieht gehen die Meinungen deutlich auseinander xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne Shisha darfst du prinzipiell in jedem Alter kaufen, genau so wie Kohle, Köpfe, Schläuche etc., hör nicht auf die Boomer, die meinen, dass der Erwerb ab 18 ist.

Jo thx mate ,kuss👁

0

Was bringe dir eine Pfeife ohne Tabak, Steine oder Paste?

0
@JakobMessi10

Wer sagt, dass man die wirklich erst ab 18 bekommt? Wer sagt, dass man sich einem System zu 100% fügen muss? Freie und intelligente Leute zumindest nicht.

0
@derhelferboi

Ich beantworte lediglich die Frage. Was man für Illegale Geschäfte tätigt kann mir egal sein.

Ist ja nicht meine Lunge, ich würde die Strafe nicht bekommen (falls überhaupt). Ich deute nur an. Die Frage ist beantwortet, wie man die Frage beantworten kann.

Ich arbeite ab und zu bei nem Kollegen bei der Shisha Bar als Aushilfe. Ich weiß schon wovon ich rede.

Aber Du hast Recht, an die Corona Regeln halt ich mich auch nicht.

0
@JakobMessi10

Ich weiß auch wovon ich rede, werde dieses Jahr 19 und habe auch vor meinem 18ten Shisha geraucht, auch ohne großartige Kriminalität kommt man ohne Probleme an Tabak ran, wenn man das möchte. Nicht unbedingt in eurer Bar/Laden, in manchen aber schon oder über andere Wege.

Ich denke das Jugendschutzgesetz dahingehend zu missachten ist weniger verwerflich als auf alle Corona Regeln zu scheißen, kann mich davon aber auch nicht freisprechen.

0
@derhelferboi

Natürlich kann man auch so an Tabak ran. Darum geht es aber an erster Linie nicht.

Es ist unter anderem deine Pflicht, als fast „19 Jähriger“ ihn davon abzuhalten. Das hat was mit Solidarität und Reife zutun und mit nichts anderem.

Du kannst an gefühlt allem ran, unter 18 rate ich ihm nicht zu rauchen. Damit macht man sich sein Leben kaputt. Ich spreche nur von Erfahrung. Ich habe schon genug im Leben gesehen.

0
@JakobMessi10

Mal zum Ersten, keiner hier ist in irgendeiner Weise dazu verpflichtet irgendwen von irgendwas abzuhalten. Natürlich kann ich sagen rauch keine Shisha aber wie ironisch ist das, wenn ich sehr gerne Shisha rauche? Das ist einfach nur gutmenschliche Scheinheiligkeit. Wenn er rauchen will, dann soll er rauchen.

Ich rate ihm auch nicht zu rauchen, wenn er 30 ist. Ich rate keinem dazu. Ich sage aber trotzdem, dass ich sehr gerne Shisha rauche. Dass man sich damit per se sein Leben kaputt macht, ist auch Unsinn.

0
@derhelferboi

Du bist noch unreif, kommt noch. Falls Du mal Kinder hast oder sonstiges. Natürlich ist es deine Pflicht Minderjährige davon abzuhalten.

Das ist das gleiche wie wenn Du Kinder auf der Straße rauchen siehst, ihnen musst Du die Zigaretten Schachtel abnehmen.

Ich sage nicht das Du das machen sollst, geht mir alles am ***** vorbei.

Aber Du tust alles schlecht reden was ich hier sage, obwohl es zu 100% stimmt. Das geht mir dermaßen auf den Sack, weil Du für mich mit deinen 19 Jahren noch ein kleines Kind bist und keine Ahnung hast, wovon Du überhaupt redest.

0
@JakobMessi10

Deine typisch deutsche Meinung stellst du hier als Fakt dar, was völliger Bullshit ist. Ich bin niemandem irgendetwas verpflichtet, das ist Fakt. Ich werde keinem irgendwas abnehmen, nur weil der Gesellschaft das gefällt, das ist ebenfalls Fakt. Ich bin mit Sicherheit nicht unreif, weil ich deiner Meinung nicht zustimme, denk mal n bisschen drüber nach wer hier unreif ist.

Und bitte sei nicht traurig, dass ich deiner Meinung nicht zustimme, sondern sie für Unsinn halte und deshalb in deinen Augen unreif bin🤒

0
@JakobMessi10

Ich nehm dich argumentativ auseinander und du kannst nichts mehr darauf antworten, als mich als Kind zu betiteln. Überleg doch lieber mal wer das Kind ist. :)

0

Das komplette Zubehör ist ab 18

Es ist ab 18.

Unsinn

1
@derhelferboi

Also mir verkauft im Laden niemand ne Shisha auch keine Kohlen oder Tabak vllt hat es keine Altersbeschränkung trotzdem verkauft es niemand

0
@IchBineinfReal

Schön für dich, jeder Laden kann das regeln wie er möchte. Nur weil du aussiehst wie ein Kind und das scheinbar auch bist und der Laden dir deshalb nix verkaufen will, ist das so aber noch nicht vorgeschrieben.

0
@derhelferboi

Ja ok wenn du meinst zu wissen wie ich aussehe und wer ich bin. Aber in meiner Stadt oder auf Amazon wird das an keinen Minderjährigen verkauft und vor den Läden steht auch immer ein Schild keine Beratung oder Verkauf an Minderjährige.

0

Was möchtest Du wissen?