Ab welchem Alter darf man Desinfektionsmittel kaufen?

4 Antworten

Sie könnte es ihm verkaufen, allerdings nur wenn sie sich sicher ist das er mit den Verkauften Mitteln auch umgehen kann und keine Gefahr besteht. Ist glaube ich bei Erwachsenen ähnlich wenn sie nicht sicher sein kann das er sich damit nicht gefährdet.

Die Apothekerin hat vollkommen richtig gehandelt. Sie ist verantwortlich dafür, das Zeugs nur dann abzugeben, wenn sie sicher ist, dass der Käufer damit umgehen kann.

2

Das stimmt so nicht. Die Apothekerin hat ja immerhin nicht die Aufsichtspflicht für die Kinder.

0
38
@mreStiftung

Nicht die Aufsichtspflicht - aber bei Zweifeln darf sie nicht verkaufen.

1

Die Apothekerin ist anscheinend nicht sehr informiert. Es gibt keine gesetzliche Altersbeschränkung für den Verkauf von Arzneimittel.

38

Du bist offensichtlich nicht sehr informiert.

Der Apotheker / die Apothekerin muss beim Verkauf sicherstellen, dass der Käufer selber mit der Ware richtig umgehen kann. Offensichtlich bestanden hier Zweifel.

1
2
@716167

Zitiere aus welchem Dokument du das entnommen hast.

0
2
@716167

Desinfektionsmittel ist ein Arzneimittel und kein Gefahrstoff.

0

Desinfektionsmittel für Septum

Hallo :) Meine Freundin hat sich vor kurzem ein Septum stechen lassen, und sie wollte fragen, welches Desinfektionsmittel sie dafür benutzen könnte, was man in der Apotheke kaufen kann.

Könnt ihr was empfehlen ?

Bitte vorschläge machen mit eigener erfahrung. Danke!

lg, lisa

...zur Frage

Kann man als Minderjähriger in der Apotheke was kaufen?

Also gemeint sind rezeptfreie Medikamente. Verkaufen die Apotheker das auch an Minderjährige?

Liebe Grüße

...zur Frage

Ibuprofen 400 kaufen

Darf ich mir mit 15 Jahren Ibuprofen 400 in der Apotheke kaufen? Also ist das vom Alter her erlaubt?

...zur Frage

Pille Danach nicht bekommen

Die Pille Danach gibt es ja jetzt rezeptfrei. Ich war heute in einer Apotheke, um mir die EllaOne zu holen, damit ich für den Notfall eine zu Hause habe, jedoch hat sich die Apothekerin geweigert, mir eine zu verkaufen. Ich bekäme die Pille nur nach Ausfüllen eines Fragebogens und nur im Bedarfsfall. Ich müsse sie auch vor ihren Augen nehmen. Sich im Vorhinein eine zu holen, sei unmöglich. Ist das so gesetzlich geregelt oder vom Apothekerverband? Wieso macht man das so?

...zur Frage

Warum kann man "Blend a med whitestrips" nicht mehr kaufen?

Hallo Leute, durch das Internet bin ich zufällig auf die "Blend-a-med whitestrips" gestoßen.

Nun hatte ich vor, mir diese zu kaufen. 

Als ich dann das Internet durchsucht habe, musste ich feststellen, dass dort überall (auf Amazon, eBay, online Apotheke etc.) stand, dass die whitestrips außer Handel sind und nicht mehr hergestellt werden. 

Das gleiche musste mir eine Apothekerin in einer "echten" Apotheke auch sagen. 

Wisst ihr irgendetwas? Ist die Produktion eingestellt worden? Soll ich mir lieber die englische Variante namens "Crest" besorgen?

Ich will unbedingt weißere Zähne haben und die "Blend a med whitestrips" sind - wie ich gehört habe - eine tolle Investition für weißere Zähne!

...zur Frage

Arzneimittelpreis - ich bin verwirrt, wer kann helfen?

Mein Freund will sich die Creme Quadriderm kaufen. Gibts in der Apotheke, aber er schaut online nach: 31 Euro. Na in der Apotheke noch teurer. Aber sein Kumpel in Thailand kauft die Creme zu 2,20 Euro im Laden. Ich bin verwirrt. Wie kann so ein grosser Preisunterschied sein ? Und es soll VERBOTEN sein Arzneimittel von Thailand nach Deutschland zu schicken ? Kann wer was dazu sagen ? In der Schweiz gibt die Tube zu nur 9 Schweizer Franken. Bin total verwirrt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?