Ab welchem Alter darf man alleine ins Ausland verreisen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ab 18 kannst du logischerweise alleine reisen, da du ja volljährig bist.

Darunter ist das möglich, wenn jemand in dieser Zeit mit der Aufsicht betraut ist. Sozusagen, ein Ersatz-Erziehungsberechtigter.

So wird das ja auch bei Jugendreisen gemacht.

"Reisen" darfst du, wenn deine Eltern einverstanden sind.
Aber nicht im Hotel übernachten.

Hotels nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung NICHT auf.
Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels, wegen Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Also du brauchst eine erwachsene Aufsichtsperson oder du musst selbst volljährig sein.

Ab Volljährigkeit.

Werd Erwachsen

Dann kannst du frei wählen wohin und mit wehm du verreist

Allein ab 18, mit jugendreise(Betreuer Unterkunft usw) ab 14

ich glaube schon ab 18, aber für einen Mietwagen z.B. musst du 21 Jahre alt sein. Bin 16 und würde so sau gerne alleine weg (Island, Chile; Neuseeland, Russland, Israel, Tansania etc)  Aber Eltern lassen mich nicht haha

Bin 17 und würde auch gern allein weg.

Selbst wenn dich deine Eltern nicht lassen (meine würden es erlauben) musst du an die Finanzierung denken sowie das du in kein Hotel legal übernachten darfst, da du noch nicht 18 bist.

2

Was möchtest Du wissen?