Ab welchem alter darf man alleine fliegen?

12 Antworten

Du darfst mit 12 ohne begleitung fliegen nur bei (airberlin,                               austrian airlines,emirates,germanwings/eurowings,Iberia,Lufthansa, swiss) ,aber du kannst auch mit begleitung fliegen kostet halt bissel mehr . 

Schau lieber hier rein  http://www.opodo.de/airlines/kinder-alleine-fliegen.html

Meines Wissens kann man das mit 16 Jahren machen oder man schließt sich einem anderen Erwachsenen an, der dann fuer Dich verantwortlich ist. Man kann auch als 'unbegleitetes Kind' fliegen, das kostet dann aber mehr. Am besten, Du fragst bei der Fluggesellschaft oder einem Reisebuero.

Ich weiß nicht, wo dieses ewig währende Märchen von der erwachsenen Begleitperson herkommt. Sicher haben Eltern gegenüber Minderjährigen eine gewisse Aufsichtspflicht. Aber je älter das Kind, desto weniger direkte Aufsicht braucht es. Es bedeutet doch nicht, dass man stets rund um die Uhr in jedem Alter das "Kind" stets an der Hand halten oder daneben stehen muss.
.
7-8-jährige fahren allein mit dem Bus zur Schule. 10-jährige fahren alleine mit der S-Bahn zu Freunden. Es kommt doch immer darauf an, ob ein Kind dazu in der Lage ist. Und wenn eine 14-jährige in der Lage ist, alleine irgendwo hinzufliegen, dann muss auch da nicht jemand daneben sitzen und beaufsichtigen.
.
Bis ca 12 Jahre gibt es den Begleitservice bei Fluggesellschaften, wo jemand ein Kind quasi abgibt, dieses bis zum Zielflughafen bon einer Stewardess betreut wird, und dann dort von einer vorher bestimmten Person abgeholt wird. Man erkennt diese Kinder an dem entsprechenden Schild, welches sie umhängen haben. Fliegen ist auch nicht wesentlich anders als mit Bus oder Bahn zu fahren. Und es gibt durchaus 8-10-jährige, die öfter auf der gleichen Strecke zwischen Mama und Papa hin- und herpendeln. Die kennen das schon so gut, dass sie dann auch schon völlig allein zum Flughafen kommen und fliegen.
Das einzige, was bei alleinfliegenden Minderjährigen immer wichtig ist, das ist eine Einverstandniserklärung der Eltern, um nicht als Ausreißer festgehalten zu werden.

Was möchtest Du wissen?