Ab welchem Alter darf jemand islamisch (Nikkah) ohne die Erlaubnis seiner Eltern in Deutschland heiraten?

11 Antworten

Da die islamische Heirat nicht offiziell ist, berührt sie gar nicht erst das deutsche Gesetz. Man gibt es ja nirgendwo (bei keinem Amt) an. Man macht es ja in der Moschee bzw beim Imam. Dann ist es islamisch besiegelt und für das deutsche Gesetz hat es keine Auswirkungen.

Ab 18, genauso wie es das deutsche Gesetz vorschreibt. Im Übrigem müsste man, gerade wenn es "islamisch" sein soll und man nicht schon erwachsen ist, die Erlaubnis/Einverständnis seiner Eltern einholen. Ich vermute mal, hier geht es um Eltern, die eben nicht muslimisch sind. Es kann nicht sein, daß deren Meinung weniger gilt, auch wenn es dir (bzw der Person für die gefragt wird) nicht gefällt.

Das ist keine Frage des Alters. Islamisch heiraten darfst Du in jedem Land der Welt, sobald Dein Mann Dich versorgen kann. Am Beispiel Muhammads ist erkennbar, dass ein Mädchen auch mit 6 Jahren geehelicht werden darf. Ohne Erlaubnis der Eltern sollte ein Mädchen nach islamischen Vorstellungen gar nicht heiraten.

Eine Anerkennung dieser Ehe durch den Staat erfolgt in Deutschland und in den meisten anderen nicht-islamischen Ländern nicht.

Geht es um die Shia ./. Sunniten-Problematik? Deine Eltern sind dagegen? Wie alt bist Du denn?

Falls Ihr heiraten wollt, um der zina-problematik aus dem Weg zu gehen, so solltet Ihr wissen, dass ZINA korrekt übersetzt "ehebrecherische Unzucht" heisst. Vor- bzw. ausserehelicher GV wird im Quran nicht verboten. Das wurde uns nur seit Ewigkeiten erzählt. Lies den Quran selbst!

In schā'a llāh

18, so wieder andere auch. Die Religion interessiert niemanden

Man muss jedenfalls nicht volljährig sein, um islamisch heiraten zu können. Es gibt keine Gesetze für religiöse Eheschließungen -soweit ich weiß- , da in Deutschland nur die standesamtliche Hochzeit offiziell ist.

Islamisch betrachtet sollte man körperlich UND geistig reif für eine Hochzeit/Ehe sein. Man sollte Verantwortung für die Ehe übernehmen können und reif sein für alles, was eine Ehe so mit sich bringt/bringen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium