Ab welchem Alter darf ich mir eine Ratte kaufen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein OBI ist ein Baumarkt und da gehören Tiere nicht hin auch Zoohandlungen behandeln die Tiere wie den letzten Dreck bitte suche dir entweder einen seriösen Züchter (keinen vermehrer!) oder du handelst im Sinne des Tierschutzes indem du dir Ratten adoptierst aus dem Tierheim oder Rattenforum.

Ratten bitte mindestens zu dritt halten es sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt ab drei Tieren. Hast du Platz für eine Voliere mit dem Mindestmaß von Länge 100 x Breite 60 x Höhe 180 cm mit mehreren Etagen und entsprechender Einrichtung+Auslauf?

Informiere dich lieber nochmal auf diebrain.de über artgerechte Rattenhaltung.

also erstmal:

ratten sind RUDELTIERE

du musst dir also mindestens 3 ratten besorgen..

das zweite:

RATTEN KAUFT MAN NIIIIEMALS AUS EINEM BAUMARKT ODER EINER ZOOHANDLUNG

mit etwas glück bekommst du ratten, die gesund sind, scheinbar.. und dann nur ein paar monate alt werden... mit etwas mehr glück bekommst du schwangere ratten, weil die leute dort die geschlechter zu spät trennen oder sogar verwechseln..und mit noch etwas mehr glück haste totkranke ratten für die du hunderte von euros beim tierarzt lässt

besorg dir deine ratten entweder aus einer SERIÖSEN zucht oder aus dem tierheim/einer notfallstation/einem rattenforum

was heißt genug platz?? genug platz für einen 2 türigen schrank?? soviel platz musst du nämlich haben.. entweder du holst dir einen schrank und baust ihn um (am billigsten) oder du musst dir eine voliere in den maßen 80x80x120 BLH kaufen..

dazu noch die kosten für die einrichtung..

bei einem schrank biste mit umbau und einrichtung so bei 100-200euro.. bei einer voliere zahlste locker das doppelte

wie es aussieht hast du von ratten keine ahnung, bevor du also darüber nachdenkst dir welche anzuschaffen, informier dich bitte über artgerechte haltung

diebrain.de

danach fragst du deine ELTERN ob sie dir welche holen...die bekommst du von seriösen leuten nämlich erst ab 18

Zunächst einmal möchte ich Dich ein wenig aufklären über Dein Vorhaben.

Ratten sind keine Haustiere sondern offiziell Schädlinge. Sie müssen in Stahlkäfigen gehalten werden weil sie sonst die Bausubstanz eines Hauses Wohnung usw. zerstören können und sich innerhalb von Wänden und Zwischendecken einnisten können unerreichbar von ihrem Eigentümer und zu Recht eine Pest für den Hauseigentümer. Ratten haben keine Blase und machen daher jede 15 bis 20 Sekunden einen Tropfen Pisse wo immer sie sich aufhalten, also auch auf Deiner Schulter. Das heisst sie pissen Dich an und Du merkst es nicht mal und hast keine Ahnung was Du Dir und Deiner Umwelt damit zumutest. Ich hoffe Dir die Augen über Dein Vorhaben geöffnet zu haben und wünsche Dir bessere Hobbys oder Träume! Lg. Eoslorbass

Du möchtest jemanden aufklären, obwohl du selber kein Plan von den Tieren hast??? Ich glaub wenn man kein Plan von etwas hat dann soll man auch seine Fre*** halten!!!

Ratten hält man in ganz normalen großen Nagerkäfigen/volieren! Die fressen sich nicht in Wände rein! Und die pissen auch nicht jede 15-20 Sekunden, sondern nur wenn die pissen müssen oder markieren möchten!

Außerdem sind Ratten intelligente, reinliche und süße Tiere!!!

2

Ratten sind keine Schädlinge, sondern Lebewesen die nur leben wollen und sie gehören in keinen Stahlkäfig (da gehören nur Pedos rein), sondern in eine große Voliere.

hast keine Ahnung was Du Dir und Deiner Umwelt damit zumutest

Jo haste auch nicht

2

Große Klappe und nix dahinter. Wie zum Geier kommst du darauf das Ratten für ihren Halter Schädlinge sind und das die keine Blase haben?

2

Offiziell? Wo steht das denn? Gibts ne Rattenverordung (für Zuchtratten), die all das besagt, was du oben schreibst?

Ich wußte gar nicht, daß es offizielle Schädlinge gibt: Welches Offizium hat die denn festgeglegt?

Im Übrigen ist es die Gallenblase, die Ratten nicht haben. Eine Harnblase haben sie sehr wohl.... Erst selber schlau machen, bevor du Unsinn von dir gibst.

1

also ich war mit meinen fellnasen 2-3 stunden unterwegs und da fiel kein tropfen urin ;)

ratten können ihren harn dank ihrer HARNBLASE sehr wohl halten, sie werden sogar stubenrein

wenn du dich mit diesen tieren nicht auskennt, einfach mal still sein... für soviel dummheit muss man sich ja fremdschämen

0

doch bist leider zu jung ,,erst ab 18 oder du nimmst einen erwachsenen mit der den heimtierausweis für dich unterschreibt , den es geht nur um die unterschrift :) LG lili

oh ok...schade. aber trotzdem danke! ich guck dann mal wie ich das meinen eltern beibringe :'D

0

Nein Wirbeltiere darf man ab 16 kaufen, les mal das Tierschutzgesetz........

0
@KusjaStasik

ok ich durfte meinen hamster erst ab 18 kaufen , das weiß ich noch weil ich auch nachher meine eltern überreden musste ,, aber naja vlt. kommt es auch auf den laden an

0

Außerdem was für Heimtierausweis??? In Zooläden muss man nix unterschreiben, da werden Tiere nicht wie Lebewesen verkauft, sondern wie Ware!!! Und ob das Tier in gute oder schlechte Haltung kommt ist den Verkäufern dort egal, hauptsache die krigen ihr Geld!!!

1
@KusjaStasik

sry aber da hast du anscheinend echt keine ahnung , bei jedem tier muss ein heimtierausweis ausgefüllt und unterschrieben werden. ( außer wenn man es privat holt natürlich)

0
@lili4441

Nein! Vielleicht ist es in jedem Bundesland unterschiedlich, ich weiß ja nicht. Aber in Baden-Württemberg muss man in Zooläden gar nix unterschreiben! Ich hatte früher Vögel, aus einem Zooladen, mein Bruder hat 2 Hamster auch aus einem Zooladen und NOCH NIE musste man irgendwas unterschreiben!!!

Ich kenn sogar eine die hat sich ein Meerschweinchen gekauft, die war 16 und die Verkäuferin hat die nicht mal nach Ausweis gefragt oder wie alt die ist.

Die Verkäufer interessiert es ein Schei*! Schau dir mal auf Youtube das Video "Die Ware Tier" an......

0
@KusjaStasik

ok ja das kann sein das es überall anders ist ..aber ich musste halt ( leider) bei jedem hamsti meine mama mitschleppen ;)

0

Ratten darf man sowieso nicht einzeln halten, du müßtest eine Gruppe haben.

Ab 16 dürfstest du ein warmblütiges Wirbeltier kaufen, bis dahin brauchst du deine Eltern dazu. lies hier: http://www.123recht.net/Kauf-von-Tieren-__a1493__p5.html

Aber wie gesagt. Ratten kann man nicht einzeln halten, ohne daß sie leiden.

Was möchtest Du wissen?