Ab welchem Alter bildet sich die erste Stufe der ersten Ebene vom "Stufenmodell zur Entwicklung des moralischen Urteilens" nach Kohlberg bei Kindern heraus ?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Vielleicht hilft es: Bis zum circa 2. Lebensjahre reicht die erste Ebene der Präkonventionelle Stufe.

Aber generell kann bei Stufenmodell die Altersangabe nie zuverlässig sein, da jeder Mensch sich unterschiedlich entwickelt. Es ist nur ein grober Richtwert.

schokobliss 15.10.2017, 20:24

Ich hatte bisher überhaupt noch keine Zuordnung zu einem Alter dazu lesen können, deshalb ist es schwer mir eine Vorstellung dazu zu machen. Ist klar das die Entwicklung von vielen Umständen abhängen. Gibt es gute Literatur die du dazu empfehlen könntest?

0
Johanmiller 15.10.2017, 21:43
@schokobliss

Also Standartwerk für Entwicklungspsychologie ist Oerter/Montada "Entwicklungspsychologie". Kohlberg ist da recht gut beschrieben.

1

Was möchtest Du wissen?