Ab welchem Alter A1-Führerschein, Kosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten für den Führerschein sind u. a. abhängig von dem Bundesland, in dem Du lebst, dem Angebot der Fahrschule und Deiner Fähigkeit schnell zu lernen. Genaueres findest Du z. B. hier: www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/a1-fuehrerschein/ Wenn Du bereits 3 Monate vor Deinem 16ten Geburtstag die Theoretische Prüfung abelegen darfst, kannst Du die 16 Theoriestunden entsprechend früher absolvieren. Wenn du die Theorie bestanden hast, kannst Du die 12 praktischen Fahrstunden absolvieren. Dann bist Du rechtzeitig zum 16ten Geburtstag fertig. Wenn Du alles glatt durchläufst, hast Du am 16ten Geburtatag Deinen A1 in den Händen. Allerdings möchte ich Dir bei der Suche nach der richtigen Fahrschule dazu raten, nicht nur die Preise zu vergleichen sondern auch die Erfahrungen früherer Fahrschüler zu checken. Das kann Dir viele unnötige Kosten ersparen. Viel Erfolg :-)

Bei der Suche nach einem geeigneten Bike solltest Du Dich mal auf dem Markt (Internet) umsehen und auch bei den Händlern in Deiner Umgebung reinsehen. Da kannst Du dann mal eine Sitzprobe machen und schauen, welches Bike zu Dir paßt. Außerdem gibt es Motorrad-Magazine, auch online, die Tests zu den verschiedenen Motorrädern gemacht haben und wo Du Dir einiges an Wissen zulegen kannst. Auch das ist hilfreich bei der Suche nach dem richtigen Bike.

Also ich habe ca 1600€ bezahlt für a1.
Ab welchem alter haben die anderen ja bereits gesagt.
Beim Motorrad hatte ich Glück und hab für 1000€ ne honda cbr 125 bekommen.
Mit vernünftiger sicherheitskleidung, anmelden, versicherung usw hab ich ca 6000€ hingelegt...
...muss aber dazusagen das die Sicherheitskleidung schon für große Maschinen geeignet ist da ich mir sicher bin das ich den a2 schein mache mit 18.
Also würde sagen alles in allem wenn es gut läuft brauchst minimum 4000€
Aber dann hast only Haftpflichtversicherung, kein gutes motorrad und auch keine gute Sicherheitsbekleidung
Ist schon ein teures hobby

Danke für die ausführliche Antwort.

0