Ab welchem Alter , darf man eine Machete kaufen?

7 Antworten

Bei der Beurteilung ob eine Machete eine Waffe ist, ist zunächst von einer bestimmungsgemäßen Verwendung auszugehen und diese ist die als Werkzeug z.B. im Forst oder auf dem Feld. Das bedeutet jetzt aber nicht, daß Du jederzeit und überall mit der Machete rumlaufen darfst. In dem Moment, wo Du z.B. einen Schraubenzieher oder ein Schinkenmesser gegen einen Menschen einsetzt um ihn zu verletzen, ist er kein Werkzeug mehr, sondern eine Waffe.

Da es sich bei einer Machete nicht etwa um ein normales Messer sondern um eine Waffe handelt, dürfte der Erwerb erst ab 18 Jahren gestattet sein. 

Interessanter dürfte jedoch die Frage sein, ob eine Machete überhaupt geführt werden darf. Grundsätzlich ist es nämlich gemäß § 42a Abs. 1 Ziffer 3 WaffG (Waffengesetz) verboten, feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen. Ob diese Rechtsnorm also auf eine Machete Anwendung, hängt entsprechend dessen von der Größe der selbigen ab.

Dieses Verbot wird nur aufgehoben, wenn ein Laut § 42a Abs. 2 Ziffer 1-3 WaffG genannter Grund vorliegt.

Viele Grüße,

Timmy

49

Da es sich bei einer Machete nicht etwa um ein normales Messer sondern um eine Waffe handelt,

Wie kommst du auf diese Behauptung? Machete = Werkzeug.

Und nach führen hat niemand gefragt?!

2
4
@ES1956

Auch wenn meine Ausführung zum Führen einer Machete zwar richtig sein dürfte, muss ich mich korrigieren. Die Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz tituliert Macheten tatsächlich als Werkzeug! Du hast Recht!

0

Ab dem selben Alter wie du einen Hammer oder Schraubendreher kaufen kannst. Das sind alles Werkzeuge.

Ab wann darf man in holland böller kaufen?ab welchem alter?

Ab wann darf man in holland böller kaufen?ab welchem alter?

...zur Frage

Ab welchem Alter selber ein Handy ohne Vertrag kaufen?

Ich würde gerne wissen ab welchem Alter man ein Handy ohne Vertrag kaufen darf ?

Und ab welchem Alter darf man sich allein eine Prepaid Karte kaufen?

...zur Frage

Softair ab 14 kaufen ohne Erlaubnis der Eltern?

Hallo,

Ich würde gerne mal wissen ob ich mir rechtlich gesehen mit 16 Jahren eine Softair ab 14 - also unter 0,5 Joule - kaufen darf ohne die Erlaubnis der Eltern ? Ich habe mich schon etwas informiert und herausgefunden, dass Softair Waffen ab 14 Jahren dem Spielzeuggesetz unterliegen und ich mit meiner Beschränkten Geschäftsfähigkeit mit 16 Jahren diese auch ohne Erlaubnis der Eltern kaufen darf. Stimmt das denn auch ? Ist das Recht wirklich auf meiner Seite ? Bitte nur qualifizierte Antworten von Leuten die Ahnung haben, danke! :)

...zur Frage

Ab wann darf ich kaufen

Ab welchem alter darf ich Kontaktlinsen kaufen.?

...zur Frage

Machete im Auto/Rücksitz?

Hallo

Freund wurde vor einigen Tagen spontan von der Polizei angehalten

Darauf hin bemerkten die Beamten eine Machete auf dem Rücksitz

Er hatte ganz in ruhe erklärt das es ein werkzeug ist

und im Garten dazu dient Buschwerk zu zerkleinern

Das es für die Beamten etwas skeptisch war kann man ja verstehen

Anschliessend wurde die Machete beschlagnamt

Ordnungswidrigkeit / Verstoß gegen Waffengesetz §42

Nun meine Frage: Die Machete besteht aus einer Seite klinge eine seite Säge

Was für mich eindeutig ein Werkzeug ist ... gut darüber lässt sich diskutieren ist halt so.

Wird er die Machete wieder bekommen und was kommt nun auf ihn zu

Er musste Vorort unterschreiben das er sich darüber äußern film und das falsche führen zugibt

Gut der Beamte meinte das er sich für die Zukunft eine abschließbare box kaufen soll und solche Gegenstände da rein legen soll und ins Kofferraum

Das klingt sinnvoll kann man nicht bestreiten

...zur Frage

Ab welchem alter darf man eine schreckschuss pistole haben und wann darf man sie benutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?