Ab wann/welchem Ausmaß sind kosmische Strahlen belastend?

4 Antworten

Warum stellst Du die Frage mindestens zweimal innerhalb von ein paar Minuten?

Es hat sich in der Zeit nichts geändert!

Ja, die kosmische Strahlung ist belastend. Sie wirkt auf das Erbgut ein.

Die Frage wurde hier bei GF aber auch schon öfters gestellt, so dass Du bei einer Suche in der GF-Datenbank fündig wirst.

Und der Trend geht zum Zweitbuch, z. B. zu einem Sachbuch über Raumfahrt. Außerdem gibt es Infos beim DLR und bei der ESA.

Kommt auf die Art der Strahlung an, die Dauer der Belastung, die Stelle der Bestrahlung und auf die Kleidung.

So allgemein, wie du fragst, kann es keine Antwort geben.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

zu viel davon oder zu lange davon.

Wann das so weit ist, hängt von der Strahlungsintensität ab. Diese hängt von der Höhe oder dem Grad der Abschirmung ab.

Was erzeugt eine Radionuklidbatterie?

Wie viel Volt und Ampere liefert sie? Welche Isotope werden verwendet und wie lange hält die Batterie?

...zur Frage

Können die Jungs von NASA den strahlenden Atommüll einfach in die Sonne schießen statt unter die Erde entledigen ☢?

Die Menschen weinen oft weil der böse Atommüll unter die Erde verbuddelt wird von den Endlager Leuten. Weil er strahlt, lange noch strahlt, so sehr strahlt ☢ wie wenn ich drei Kinderriegel-Eiskugeln im Becher bestelle (mit Sahne, hierzu weiterführende Informationen in meiner Frage zuvor 🍨).

So warum tun die Leute diese Leutchen den bösi Müll nicht sammeln und zusammenpacken und an die rakete 🚀 binden und husch in die Sonne schießen, die wo soo heiß ist dass eh alles verglühz, es verglüht sogar die Strahlung von Atom selber! ☀🔥

Ist es möglich dass ich den Jungs von NASA meine Idee vortrage und ich somit die welt ein bisschen rette und die Castor Jungs in ihren ulkigen Clownkostümen 🤡 können auch mal wieder Eisbecher essen gehn (Sorte Kinderriegel, hierzu weiterführende Informationen in meiner Frage zuvor 🍨) statt Turnübungen auf den schiene zu vollführen.

...zur Frage

Ab wann/welchem Ausmaß sind kosmische Strahlen bei Astronauten belastend?

...zur Frage

Höchstgeschwindigkeit bei Solarsegeln?

Hallo Leute,

Ich beschäftige mich nun schon länger mit Solarsegeln.

Ich weis das sie bei Erd - Sonnen distanz einen theoretischen schub von 9N/km²

Mal angenohmen dieser Strahlungsdruck wäre konstant (nimmt nicht durch bewegung der Körper sowie des Segels ab) was wäre den die höchstgeschwindigkeit? Ich meine klar dauert es lang bis es mal auf geschwindigkeit kommt aber sie würde ja stätig zunehmen. Wo wäre denn dann das Maximale erreicht?

Konnte dazu nix finden daher hoffe ich mir kann jemand das verraten.

Gruß Freakydreamer

PS: wie genau müsste ich mir diese aussage vorstellen? (WIKI: -nähme mit der Entfernung von der Strahlungsquelle quadratisch ab-... heisst das bei doppelter Entfernung nurnoch halber Strahlungsdruck?

...zur Frage

Welche gesundheitliche Schäden kann man als Astronautin / Astronaut bekommen?

Die Astronauten sind ja der Weltraumstrahlung ausgesetzt, die auf der Erde nicht relevant ist, weil die Atmosphäre uns vor diesen Strahlungen schützt. Welche gesundheitlichen Schäden sind zu erwarten? Zum Beispiel: Kann eine Astronautin, die sich länger im Weltall aufgehalten hat, noch gesunde Kinder zur Welt bringen?

...zur Frage

Strecke bei Beschleunigung?

Für eine Sci-Fi-Story möchte ich wissen, welche Strecke ein Raumschiff hinter sich lässt wenn es 84 Stunden und 36 Minuten mit 1 g beschleunigt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?