Ab wann zusätzlich verhüten (Antibiotika und Pille Maxim)?

2 Antworten

Hallo Lailalukela

Wenn  das  Antibiotikum den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.   In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast.

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Antibiotikaeinnahme hat keinen Einfluss auf den Sex vor der Einnahme

Liebe Grüße HobbyTfz

Erst mal müsstest du wissen, ob das Antibiotikum, das du bekommst, überhaupt die Wirkung der Pille beeinflusst. Wenn ja, solltest du bis 7 Tage nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme zusätzlich verhüten.

Vor der Einnahme sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen notwendig.

Pille nach Antibiotika was jetzt?

Hey zusammen ich habe kurz vor der Pillenpause und in 5 der 7 Tage Pause Antibiotika genommen seit 2 tagen nehme ich wieder die Pille und das Antibiotika schon 4 Tage nicht mehr muss ich jetzt noch zusätzlich verhüten?

...zur Frage

Antibiotika in der Pillenpause - wann wirklich sicher? Bin ich richtig informiert?

Hallo liebe Community,

ohja ich werde nun bestimmt gesteinigt für eine derartige Frage, die hier ja sehr unüblich ist * ironie * - Dennoch will ich nur kurz sichergehen ob ich denn da auch richtig informiert bin.

Habe innerhalb der Pillenpause ein Antibiotika genommen (Cefuroxim; Pille: Maxim). Ich habe die Kur gestern abgeschlossen und nehme am Freitag (sprich: morgen) meine 1te Pille wieder.

Ich bin soweit informiert, dass ich zur Sicherheit vorerst mit Kondom verhüten sollte bis ich die 7te Pille im neuen Zyklus eingenommen habe und bin dann wieder voll geschützt, ist dies richtig?


Da mein Arzt zZ im Urlaub ist und ich nicht selbst mein Rezept oder das Antibiotika abgeholt habe, ist das mit dem selbst vor Ort nachfragen ein wenig schwierig. Deshalb hoffe ich hier auf eine schnelle, hilfreiche Antwort! :-)

P.S. in der Packungsbeilage habe ich schon nachgeschaut und gelesen, dass das Antibiotikum Wechselwirkungen mit der Antibabypille hat, aber ich konnte nichts über meinen speziellen Fall ausfindig machen.

...zur Frage

Amoxicillin AL 1000 und Pille?

ich bin Anfang 2. Pillenwoche (nehme die Aurorosa) und muss seit gestern das Antibiotikum Amoxicillin AL 1000 nehmen. Ich weiß es heißt Antibiotika beeinflusst die Wirkung der Pille, aber es steht weder im Beipackzettel des Antibiotikums noch in dem der Pille dass die beiden irgendwie Wechselwirken. Im internet habe ich jetzt ein paar mal gelesen man muss nicht zusätzlich verhüten aber auch dass man schon zusätzlich verhüten muss. Hat irgendwer mit diesem antibiotika erfahrung?

...zur Frage

Pilleneinnahme rückwirkend durch Antibiotika beeinflusst?

Hallo, mache mir große Sorgen. Hatte in Mitte meiner Pillenpause ungeschützen gv und musste dann mit meiner ersten Pille auch mit Antibiotika angefangen, da ich eine mittelohrentzündung bekommen habe. Kann ich jetzt noch schwanger werden? Weil Spermien noch im Körper bleiben? Oder ist der Schutz erst während der Antibiotikaeinnahme weg?

...zur Frage

Pille und 4Stunden später erst Antibiotika? Wirksamkeit beeinflusst?

Wegen einer Blasenentzündung muss ich 5Tage lang Antibiotika nehmen ( InfectoTrimet) Ich nehme die Pille 6Uhr morgens und das Antibiotikum um 10Uhr morgens und 10Uhr abends. Ist die wirksamkeit der Pille beeinträchtigt wenn ich das Antibiotikum 4Stunden nach der Pilleneinnahme zu mir nehme? In der Packungsbeilage stand Bei den Wechselwirkungen nichts zu der pille aber zu anderen Arztnemittel. Meine Ärztin meinte ich soll bis zur nächsten Pillenpause zusätzlich Verhüten. Wird die Wirkung der Pille beeinflusst wenn bei den Wechselwirkungen im Beipackzettel die Pille nicht vorkommt? Danke:)

...zur Frage

Antibiotika - Pille - Kondom

Hallo,

also ich habe am Freitag eine OP und nach dieser OP muss ich Antibiotika einnehmen...

Diese Antibitokia hebt jedoch die Wirkung meiner Pille auf...

Wie lange muss ich mit Kondom verhüten?

Ist die Wirkung der Pille amTag der letzten Einnahme vom Antibitikum schon wieder gegeben oder muss ich noch ein Tag zusätzlich verhüten?

Danke schon mal im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?