Ab wann zahlt das Arbeitsamt für Weiterbildende Kurse?

3 Antworten

Wenn die Teilnahme an diesem Fortbildungskurs deine Vermittlung verbessert (also im engsten beruflichen Bereich notwendig ist), zahlt die Arbeitsagentur einen Zuschuss oder eventuell auch die gesamten Kosten. Frage doch deinen Vermittler...

Du mußt nachweisen können, dass du beruflich nicht weiter kommst (im Rahmen von Bewerbungen) und es somit ein Defizit an Wissen ist. Meistens geht das nur in Verbindung einer Fachqualifikation / Umschulung, die dieses mit beinhaltet. SAP Kurse kosten gut und gerne je Modul um die 1000 EUR.

kann man in einer Transfergesellschaft die Meister schule besuchen Oder werden einem nur Kurse wie EDV Kurs und Bewerbungstraining angeboten?

...zur Frage

Ab wann Hartz 4

habe eine frage zu Hartz 4. Wie lange muß man arbeitslos sein um Hartz4 zu bekommen, und bekomme ich bei Hartz4 vom Arbeitsamt noch Arbeitsstellen angeboten bzw. kann ich sogar welche ablehnen? Und wie sieht das mit den 1 Eurojobs aus bekommt man die automatisch zugewiesen? Danke!!

...zur Frage

Weiterbildung SAP beim Arbeitsamt abgelehnt. Was kann man tun?

Hallo, kann mir jemand sagen, was kann ich noch tun, um beim Arbeitsamt weiterzukommen. Ich brauche ein Bildungsgutschein für SAP. Meine schriftliche Anfrage wurde abgelehnt, genauso Widerspruch, also habe ich eine Klage beim Sozialgericht eingereicht. Aber das dauert zu lange, bis 2 Jahre, also hat kein Sinn denke ich. Alle Stellen sind mit SAP ausgeschrieben, Arbeitsamt selbst hat mir die Vorschläge mit SAP geschikt... Es ist sehr wichtig für mich. Mit dem Berater haben wir kein guter Kontakt, würde ich gerne wechseln. Könnte ich evtl. direkt beim Chef einen Termin vereinbaren und um einen Kurs bitten, würde das was bringen?

...zur Frage

Kündigung sofort arbeitslos melden?

Hallo ich wurde jetzt grade gekündigt aber nur mündlich chef sagte zu mir einfach ich bin gekündigt und soll nach hause gehen.Mir wurde aber nichts gesagt wann ich gekündigt bin kündigung hab ich auch nicht bekommen muss ich jetzt zum arbeitsamt und mich arbeitslos melden geht das ? Ich weiss ja nicht das datum wann ich gekündigt bin.

...zur Frage

Arbeitslos/Arbeitssuchend melden nach einer Pause nach der Ausbildung?

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier jemand kompetenten finde, der mir bei meinen Fragen weiterhelfen kann.

Folgendes: Ich schließe zum 30.8.18 meine Ausbildung ab. Im Anschluss möchte ich mir zwei Monate Auszeit nehmen. Momentan bewerbe ich mich für eine Stelle ab 1.11.18, welche ich auch sicher bekommen werde.

Nun meine Fragen:

Muss ich mich für die Zeit zwischen 1.9. und 1.11. arbeitssuchend oder arbeitslos melden? Was ist zwischen den beiden eigentlich der Unterschied?

Und wann kann ich den Antrag auf Arbeitslosengeld stellen?

Übernimmt das Arbeitsamt dann automatisch die Kosten für die gesetzliche Krankenversicherung, wenn ich beim Arbeitsamt gemeldet bin?

Über die dreimonatige Meldefrist vor Arbeitsbeendigung bin ich mir bewusst.

Ich freu mich auf fachkompetente Antworten.

Danke!!!

...zur Frage

Arbeitsamt SAP Maßnahme?

Hallo! Ich bin seit dem 20.02.16 arbeitslos. Hatte ein Gespräch mit meiner Sachbearbeiterin die mir dann einen SAP kurs vom 7.3-1.4 aufgedrückt hat. Ich gebe es zu, Lust habe ich auf den Mist nicht, aber muss ja. Nun habe ich allerdings die Möglichkeit, ein Praktikum in einem Büro zu machen, vom 14.3 bis 31.3. Habe also beim Amt angerufen, denen alles erzählt bla bla. Die sagten dann, dass es möglich ist, das meine Sachbearbeiterin das Praktikum ablehnen und ich zu dem Kurs gezwungen werde. Obwohl ich ja durch 

das Praktikum Aussicht auf einen Job habe?! Geht das? Die würden sich ja dann eigentlich selber im weg stehen. Ich möchte diesen Kurs nämlich gerne umgehen, vor allem wenn ich die Möglichkeit habe, ein Praktikum zu absolvieren und dadurch evtl einen Job finden kann. Und wenn meine Sachbearbeiterin zu dem Praktikum Nein sagt, und ich dann auch den Kurs ablehne, was passiert dann??

Danke schonmal! Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?