Ab wann zahle ich Miete

15 Antworten

Die Miete ist eine der eher wenigen Zahlungen, die man im Voraus entrichtet. Hier besteht ja auch kein Zweifel, ob die Leistung in Anspruch genommen wird oder nicht, denn per Mietvertrag bist du sogar zur Inanspruchnahme der Leistung bzw. zu deren Bezahlung verpflichtet. Also immer schön die Miete für den ersten des Monats auf der Seite behalten vom vorigen Gehalt, damit du nicht in Schwierigkeiten gerätst.

Natürlich ist sie am 1. 8. fällig. Miete zahlt man immer im Voraus für den Monat. Dabei muß die Miete am 3.Tag des Monats eingegangen sein.

Nach § 556 b BGB ist die Miete zu Monatsbeginn im voraus zu zahlen,spätestens am 3 Werktag ist diese fällig !

Also wenn der Mietvertrag am 01.08.2014 beginnt,ist da auch die Miete für August im Voraus zu zahlen,es sei denn,der Vermieter verzichtet darauf,aus welchen Gründen auch immer.

Aber dann würde ich mir das schriftlich geben lassen,damit es später mal nicht zu unberechtigten Forderungen des Vermieters kommen kann.

Was tun, wenn Schlüsselübergabe verweigert wird?

Ein Mieter kündigt und zieht auch regulär nach 3 Monaten aus. Da dieser Mieter aber noch mehrere Mieten schuldet, (diese Schulden sind höher als die Kaution!) erhebt sich die Frage, ob es das gute Recht des Vermieters ist, die Kaution einzubehalten.

Der Mieter will aber bei der Schlüsselübergabe unbedingt die Kaution zurück bekommen. Ansonsten gibt er die Schlüssel nicht heraus.

Was kann der Vermieter tun??? Er braucht doch die Schlüssel dringend für den Nachmieter. Und wie käme der Vermieter zu seinem Geld, wenn er die Kaution zurück gäbe, um die Schlüssel zu bekommen?

...zur Frage

Realistischer Stromverbrauch elektrische Fußbodenheizung

Hallo zusammen, wir interessieren uns aktuell für eine 110m² Wohnung. Die Wohnung wird komplett mit einer elektrischen Fußbodenheizung betrieben. Laut Vermieter sollen sich die Kosten für die Heizung auf 150-180€ pro Monat belaufen. In diesen Kosten soll sowohl der Heizstrom als auch der Haushaltstrom enthalten sein. Das kann ich mir leider nicht wirklich vorstellen.

Ein paar Details: 2 Personenhaushalt (aktueller Haushaltsstrom ca. 90€) Wohnung Maisonette über 2 Etagen.

Kann mir jemand sagen, ob man wirklich mit diesen 150-180€ im Monat auskommt? Ich finde es etwas unrealistisch. Wie viel Watt die Fußbodenheizung verbrauch weiß ich leider nicht. Im Internet habe ich gelesen, dass man mit 150W rechnen soll. Über Erfahrungen oder über eine Formel wie man es errechnen kann wäre ich sehr dankbar.

Folgende Formel habe ich bereits gefunden: Verbrauch x Betriebsdauer x Quadratmeter x Strompreis 150W x 2.000 x 110 x 0,25 = 8250€ / 12 = 687,50€ im Monat

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich damit richtig liege. Bitte um HILFE!!!

Danke

...zur Frage

Muss Miete gezahlt werden wenn ich zum vereinbarten Einzugstermin noch immer keine Schlüssel habe?

Hi zusammen. ich habe nen Mietvertrag von mir und vom Vermieter unterschrieben der schon seit dem 01.08 gültig ist. Das Problem ist das ich bisher trotz mehrmaligen anrufen und beschweren noch keinen Termin für ne Schlüsselübergabe bekommen habe. Die Kaution und die erste Monatsmiete wurde schon überwiesen aber ich komm nach wie vor nicht in meine neue Wohnung. Kann ich die Miete zurück fordern oder zumindest nen Teil davon? Man sagte mir am Telefon gestern das ich heute früh gegen 7 nen Anruf bekomme vom Hausmeister der mir die Schlüssel übergibt aber bisher hatt sich td keiner gemeldet.

...zur Frage

Wie groß darf eine Wohnung sein - Wohngeld?

Hallo,

ich wohne mit meinem Freund zusammmen und würde sehr gerne wissen, wenn man Wohngeld beantragt, wie groß die Wohnung für 2 Personen sein darf?

Viele Grüße,

Sandyy

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf eine anteilige Rückzahlung der Miete?

Ich habe zum 01.06. eine Wohnung angemietet. Die Kaution und die erste Miete wurden schon bezahlt. Leider fand bis heute (07.06.) noch keine Schlüsselübergabe statt. Auf meine Anrufe und Mails reagiert der Vermieter nicht. Angenommen die Schlüsselübergabe findet noch statt: Habe ich Anspruch auf eine anteilige Rückzahlung der Miete?

...zur Frage

Wann muss ich das erste mal Miete zahlen?

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Muss ich die Miete rückwirkend oder in Vorkasse zahlen?

Zum 01.08 ziehe ich in meine erste eigene Wohnung und weiß nun nicht, ob ich die Miete das erste mal zum 01.08 mit der Kaution zusammen zahlen muss oder quasi 'rückwirkend' zum 01.09. Im Mietvertag steht nur, dass die Miete spätestens bis zum dritten eines Monats überwiesen werden muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?