Ab wann zählt ein Auto als Oldtimer?

4 Antworten

Älter als 30 Jahre ab der Erstzulassung UND ein Zustand, der de Original möglichst nahe kommt bzw. nur Zurüstteile umfasst, die spätestens 10 Jahre nach der Produktion des Autos auf den Markt kamen. Daher kann es bereits problematisch werden, einen Oldtimer mit einem modernen Radio auszustatten.

Hallo!

Es richtet sich nach der Erstzulassung des Fahrzeugs ------> leider aber meinen viele aber, dass ein altes Auto per se eine Möglichkeit ist, es teuer anzubieten weil man in Gedanken schon den Rubel rollen sieht^^ ganz extrem ist es aktuell beim Mercedes W124. Einer der schlimmsten Roster überhaupt, dennoch zur Zeit "der letzte echte Benz" und meist wird auch Kernschrott für frechste Preise angeboten.. ehe man sich wundert, dass niemand anbeißt.

natürlich ab dem Baujahr!

FIN - Baujahr und Erstzulassung

Hallo, ich habe da ein Problem.

Ich habe ein Wildschaden und meine Versicherung will nun den Zeitwert bezahlen.

Nur wenn ich meine Zulassung so anschaue , wurde mein Auto brereits 2-3 Jahre vor erscheinen zugelassen.

IN der FIN habe ich an der 10 Stelle eine 2 stehen, was für 2002 steht aber als Erstzulassung steht 03.09.1999. Wie kann das sein und wonach richtet sich die Versicherung? Bei Baujahr steht bei mir leider ein - (Minus).

...zur Frage

Günstige und coole Autos?

Könnt ihr Modelle empfehlen, die günstig im Erwerb (bis 2500€) und möglichst auch günstig im Unterhalt sind? Ich persönlich mag ja eher ältere Autos aus den 60er 70er Jahren oder sportliche 80er Autos. Am besten wäre etwas, das cool aber auch erwachsen rüberkommt. Vom Stil her gefallen mir Amerikaner am besten, aber die sind zu teuer - deshalb hab ich mich mal bei den deutschen Pendants der Zeit umgeschaut und Limousinen bzw. Coupés à la Ford Granada oder Opel Kadett B/C finde ich schon echt schön. Aber auch kleine, sportlich angehauchte wie der MX-5 sagen mir durchaus zu. Aber bitte keine BMWs oder Mercedese, die haben irgendwie so ein Proll Image wahlweise als Türken/Russenschleuder und sind ja auch im Unterhalt nicht billig.

...zur Frage

Wieviel km sind bei einem Auto noch ok?

137.000km wären ja für ein normales Auto ziemlich gut, jedoch habe ich im Moment ein Auto Baujahr 1988 im Auge. Hat jemand eine Ahnung, ob das für einen fast Oldtimer schon zuviel ist? Sind Odltimer schon bei solchen Zahlen für Schäden anfällig oder ist das im Endeffekt ähnlich wie bei neueren Autos?(z.B. Baujahr 2004)

...zur Frage

Ab wann ist ein Auto ein Oldtimer

Ab wann kann man eine Auto als Oldtimer bezeichnen?

...zur Frage

Ab welchem Baujahr ist eine Rückfahrleuchte bei einem Oldtimer Pflicht?

...zur Frage

ab wann wird ein Auto als Oldtimer zugelassen?

Ab welchem Alter kann man Fahrzeug als Oldtimer zulassen? ...91er Jahrgang

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?