Ab wann zählt die Berufsschule als "ganztags"?

4 Antworten

Minderjährige Azubis müssen für die Berufsschule von der Arbeit freigestellt werden. Die Berufsschulzeit wird auf die Arbeitszeit angerechnet. Ein Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden wird pauschal mit acht Stunden auf die Arbeitszeit angerechnet. Wenn es einen weiteren Berufsschultag pro Woche gibt, wird nur noch die konkrete Zeit in der Schule mit Pausen angerechnet. Eine Blockwoche in der Berufsschule wird mit 40 Stunden auf die Arbeitszeit angerechnet, wenn der Azubi an fünf Tagen und mindestens 25 Stunden die Schule besucht. Volljährige müssen laut §15 Berufsbildungsgesetz für den Berufsschulunterricht freigestellt werden. Die Anrechnung der Berufsschulzeiten wurde durch ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts geregelt. Dieses Urteil findet im Arbeitsrecht Anwendung. Bei der Anrechnung der Berufsschulzeiten gilt laut Urteil folgendes: Die gesamte Zeit in der Berufsschule, von Unterrichtsbeginn bis Unterrichtende (auch Pausen, Freistunden usw.) werden auf die Arbeitszeit angerechnet, allerdings nur dann, wenn der Unterricht sich mit den üblichen Arbeitszeiten im Betrieb überschneidet. Findet der Unterricht ganz oder teilweise zu Zeiten statt, in denen der Volljährige nicht im Betrieb arbeitet, muss keine Anrechnung erfolgen! Wenn der Volljährige vor oder nach der Berufschule im Betrieb arbeitet, wird ihm auch die Wegzeit von oder zur Berufsschule auf die Arbeitszeit angerechnet. Der Volljährige Azubi muss an einem Berufsschultag aber nur dann noch im Betrieb arbeiten, wenn nach der Anrechnung noch genügend Ausbildungszeit im Betrieb übrig bleibt, in der sinnvoll Ausbildung statt finden kann, also zum Beispiel mindestens 30 Minuten.

Wenn Du mindestens 6 Stunden Schule hast, musst Du nicht mehr in den Betrieb.

Selbst wenn Du nur 5 Stunden Schule hast, aber einen sehr langen Weg, brauchst Du nicht mehr in den Betrieb.

Können auch Männer Unterhalt von ihren Exfrauen bekommen?

Angenommen, ein Ehepaar trennt sich und die Mutter geht ganztags arbeiten, während die Kinder beim Vater wohnen. Der Vater arbeitet halbtags und kümmert sich um die Kinder, wenn diese aus Schule und Kindergarten kommen. Hat dann der Vater auch ein Recht auf Unterhaltszahlungen?

...zur Frage

Abzüge bei Teilzeit und Vollzeit Arbeit?

Hallo liebe Leute, ich habe folgende Frage: Hat man weniger Abzüge bei Halbtags arbeiten als wenn man Vollzeit arbeitet?

Also angenommen ich würde halbtags 500€ bekommen und hätte Abzüge in Höhe von 100€, und ganztags würde ich 1000€ bekommen - hätte ich dann einen Abzug von 200€ oder mehr?

Ich hoffe die Frage ist verständlich. Danke im voraus!

...zur Frage

Hat man in der Berufsschule auch Klassenfahrten, wandertage oder ähnliches?

...zur Frage

ARBEITSZEIT UND BERUFSSCHULE..?

Also, ich war letzte Woche Dienstag in der Berufsschule und musste danach arbeiten (ist ja normal )

Ich habe an 2 Tagen Berufsschule (Dienstags und Mittwochs) Der 2. Berufsschultag zählt als kompletter ArbeitsTag, weil der Auszubildene den zweiten Berufsschultag (den nachmittag ) frei hat.

Zählt der (direkte) Weg von der Berufsschule zur Arbeit nicht als Arbeitszeit? (Weil Auf den Zug warten und mit dem Bus zu fahren kann man ja nicht als Pause ansehen. Klar hat man da sowas wie "Freizeit" aber es ist eben keine Richtige Pause

Ich hab das BBIG schnell mal mit der suchfunktion durchflogen, aber dazu nichts gefunden. Lag vielleicht auch daran das ich dass nicht komplett gelesen habe weil es einfach viel zu viel Text ist...

...zur Frage

Nach der Schule sofort arbeiten gehen (ohne Berufsschule, Maßnahme etc)?

Heho, meine Lieben :)

Ich komme in ca 3 Wochen aus der Schule raus, und müsste ab Oktober zur Berufsschule, und zur Maßnahme. Könnte ich das abbrechen, um direkt Arbeiten zu gehen ?

Also keine Maßnahme und keine Berufsschule, dafür aber Arbeiten gehen. Wäre das möglich ? (Bin noch keine 18, genau genommen zu deren Zeitpunkt 16.)

Da ich keine Lust habe Maßnahme, und Berufsschule gleichzeitig zu machen, möchte ich gerne Arbeiten gehen, um mein eigenes Geld zu verdienen :)

MFG Exetracovers

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?