Ab wann wurden Zweileitungs-Druckluft-Bremssysteme in LKWs verbaut?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bezogen auf den Motorwagen gibts das quasi schon immer für gewöhnlich 1 .Kreis VA, 2. Kreis HA

Oder meinst du den Anhänger mit den "Gelben" und "Roten" Schäuchen also Ausfallsicherheit bei Druckverlust der Druckversorgung?

Beides ist irgendwann in den 70ern Vorgeschrieben worden die alten Systeme mit einem Kupplungskopf sind einfach zu unsicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von machhehniker
11.07.2017, 20:35

Bei den Motorwägen kann ich mich noch gut an Einkreis-Bremsanlagen erinnern, besonders die damals gängigen Luftdruckunterstützten Hydraulikbremsen hatten oft nur einen Kreis.

Das Zweileitungs-Bremssystem kam auf weil bei der Einleitung während des Bremsens der Druckvorrat nicht nachgepumpt werden konnte.

0

Bei Zweileitung geht es um die Methode den Anhänger bzw Auflieger mit Druckluft zu versorgen und zu bremsen.

Soweit mir bekannt gibt es dies seit den 70ern, ich kann mich erinnern dies auf der IAA gesehen zu haben. Das muss so etwa Ende der 70er sein, allerdings fuhren zu dieser Zeit schon die Meisten mit Zweileitung.

Weiss Google das nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die letzten Hanomag- Henschel LKW hatten "schon" eine Zweileitungsanlage für Anhänger, wurden aber SELBST Druckluft-hydraulisch gebremst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von machhehniker
23.07.2017, 18:51

Das beantwortet in keinster Weise die Frage, die Zweileitungsanlage konnte praktisch überall nachgerüstet werden wo in Verbindung mit Druckluft gebremst wurde.

Ich denke auch dass die Hanomag-Henschel seinerzeit nicht Druckluft-hydraulisch gebremst wurden sondern Hydraulisch-Druckluftunterstützt.

0

Für Kraftomnibusse wurde die Zweikreisbremsanlage in der Bundesrepublik Deutschland zum 1. Juli 1963 gesetzlich vorgeschrieben.[12] Für Kraftfahrzeuge und deren Anhänger wurde durch die Verordnung 71/320/EWG vom 30. Juli 1971 die Zweikreisbremse vorgeschrieben, die zum 30. Januar 1973 in den Ländern der EG umgesetzt werden musste.[13][14] Die entsprechende US-Regelung (FMVSS) trat zum 1. Januar 1976 inkraft.[15]
lt.Wiki

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von machhehniker
11.07.2017, 20:29

Da wäre es jetzt nur schön gewesen wenn die Frage auch gelesen worden wäre. Vielleicht war das gemeint, gefragt wurde aber nach der Zweileitung-Bremsanlage und nicht nach dem Zweikreis-Bremssystem.

0

Was möchtest Du wissen?