Ab wann wurde in Deutschland flächendeckend mit Strom versorgt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es war ein schleichender prozess,fing in franken/bayern ab 1913 mit gründung des fränk.überlandwerks an.zuerst in den städten und nach und nach im ganzen land.die hatten am anfang 110 volt und ab 1955 kam die umstellung auf 220 volt

da kann man keine genaue jahreszahl nennen. wie flächendeckend soll denn flächendeckend sein?

der größteil des landes war so um 1970 abgedeckt. ein paar weiße flecken gabs damals sicherlich noch. aber nach den maßtäben von der Telekom oder ePLUS würde ich sagen - flächendeckend :-D

lg, Anna

Der vernetzte Ausbau begann erst in den 30er Jahren.

Seit Anfang des 20 Jahrhunderts existierten bereits lokale Stromanbieter, die als "Überlandwerke" oder "Überlandzentralen" ihre Region mit eigenen Kraftwerken versorgten. Einige kleinere Stromanbieter waren genossenschaftlich organisiert.

Was spricht gegen eine Verstaatlichung von Energiekonzernen?

In Deutschland? Gerade, wenn sich die Regierung um den Ausbau erneuerbarer Energien und Speicherkraftwerke kümmern muss, sowie den Energiekonsum herunterschrauben sollte, wäre es da nicht praktisch, wenn alle Kraftwerke dem Staat gehören?

...zur Frage

Ist "E-Tanken" umsonst?

Elektroautos sind auf Deutschen Straßen eine Rarität. In Norwegen zb. sind sie dies nicht,da sie stark subventioniert werden und man überall kostenlos "nachladen" kann. Wie ist das in Deutschland mit dem Tanken(wenn man zb. ein Tesla Model S sich kauft)?(kostenloses tanken?) oder nur bei speziellen Herrstellern für Spezielle/deren Marken.

...zur Frage

Netzbetreiber - darf er trotzdem sperren?

Ich bekomme Stromund Gas von den Stadtwerken nun habe ich den Anbieter gewechselt, da mir mit einer Strom- und Gassperre gedroht wurde. Nun bin ich ab Morgen beim neuen Anbieter, der  mich mit Strom und Gas versorgt. Der Netzbetreiber bleibt, aber die Stadtwerke sind Vertragspartner und Lieferer ist der neue Anbieter. Dürfen nun die Stadtwerke mir trotzdem den Strom und Gas sperren? Ich brauche bitte eine Antwort die mir auch weiterhilft

...zur Frage

Triebwerkausfall - Welche Systeme werden versorgt?

Hallo,

Darüber schreibe ich eine Facharbeit

Nehmen wir an, beide Triebwerke eines A320 fallen aus. Welche Systeme müssen mit Strom versorgt werden? WElche sind die wichtigsten Systeme und welche werden mit Strom versorgt?

Danke

...zur Frage

Nach wie viel Zeit muss man seinen Smartphone-Akku austauschen?

Ich habe das Gefühl, dass mein Smartphone-Akku immer schneller leer geht. Nach wie viel Zeit sollte man diesen durch einen neuen ersetzen?

...zur Frage

Ab wann kann man von einem "Deutschland" sprechen?

meine Frage ist ab wann wir von einem Deutschland sprechen können, ich weiß das das deutsche Kaiserreich 1871 gegründet wurde, aber kann man nicht vorher schon von einem Deutschland sprechen ? und wenn nicht was hat man in der zeit vor 1871 zu Deutschland gesagt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?