Ab wann wurde in Deutschland flächendeckend mit Strom versorgt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es war ein schleichender prozess,fing in franken/bayern ab 1913 mit gründung des fränk.überlandwerks an.zuerst in den städten und nach und nach im ganzen land.die hatten am anfang 110 volt und ab 1955 kam die umstellung auf 220 volt

da kann man keine genaue jahreszahl nennen. wie flächendeckend soll denn flächendeckend sein?

der größteil des landes war so um 1970 abgedeckt. ein paar weiße flecken gabs damals sicherlich noch. aber nach den maßtäben von der Telekom oder ePLUS würde ich sagen - flächendeckend :-D

lg, Anna

Der vernetzte Ausbau begann erst in den 30er Jahren.

Seit Anfang des 20 Jahrhunderts existierten bereits lokale Stromanbieter, die als "Überlandwerke" oder "Überlandzentralen" ihre Region mit eigenen Kraftwerken versorgten. Einige kleinere Stromanbieter waren genossenschaftlich organisiert.

Ist "E-Tanken" umsonst?

Elektroautos sind auf Deutschen Straßen eine Rarität. In Norwegen zb. sind sie dies nicht,da sie stark subventioniert werden und man überall kostenlos "nachladen" kann. Wie ist das in Deutschland mit dem Tanken(wenn man zb. ein Tesla Model S sich kauft)?(kostenloses tanken?) oder nur bei speziellen Herrstellern für Spezielle/deren Marken.

...zur Frage

Vorzimmer/Bad/Küche kein Licht und kein Strom

Wir haben in manchen Räumen unserer Wohnung von einer Sekunde auf die andere kein Licht mehr. Es sind aber alle Schalter oben und mit Strom versorgt. Und wir haben nichts gemacht (nicht gebohrt oder so was) Am Trafo kann es nicht liegen weil wir auch keinen Strom an den Steckdosen haben.

An was könnte das liegen?

...zur Frage

Triebwerkausfall - Welche Systeme werden versorgt?

Hallo,

Darüber schreibe ich eine Facharbeit

Nehmen wir an, beide Triebwerke eines A320 fallen aus. Welche Systeme müssen mit Strom versorgt werden? WElche sind die wichtigsten Systeme und welche werden mit Strom versorgt?

Danke

...zur Frage

Nach wie viel Zeit muss man seinen Smartphone-Akku austauschen?

Ich habe das Gefühl, dass mein Smartphone-Akku immer schneller leer geht. Nach wie viel Zeit sollte man diesen durch einen neuen ersetzen?

...zur Frage

Stecker zu USB machen?

ich habe einen Funk HDMI set mit transmitter und reciever. Beide werden mit netzteilen mit strom versorgt. Die netzteile geben 5v 2a raus. Ich hab ne powerbank die auch 5v 2a rausgibt und ich wollte wissen ob es ne möglichkeit gibt die powerbank zu nutzen, damit die beiden geräte mit strom versorgt werden können.

Kann ich diesen stecker so umlöten, dass es das eine ende usb hat? Oder ne andere lösung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?