Ab wann wirkt meditation?

5 Antworten

Hallo,

in dem Fall muss man differenzieren, dass eine Meditation eher auf längere Sicht positive Wirkungen auf den Geist zeigt. Für den akuten Gebrauch aufgrund einer Panikattacke ist das eher schwer.

Sich mit Entspannungs-und Meditationsübungen selbst zu therapieren ist auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz; zeigt auch häufig eine Besserung bei deinem genannten Störungsbild.

Für den akuten Gebrauch lege ich dir eher eine eigene Strategie ans Herz. Diese ist ganz individuell, das Wichtigste ist aber natürlich, dass du runterfährst und deine Panikattacke verhinderst. Es gäbe da die Möglichkeit von Atemübungen etc.

Ich wünsche viel Erfolg und gute Besserung.

Grüße

JayJaylibro

Was wären das den für Atemübungen? Hast du damit auch selbst Erfahrungen und bringen Sie auch in der kurzen Zeit etwas? Vielen Dank für deine Antwort:)

0

Versuch es mal mit Entpsannungs-Yoga. Aber es dauert ein wenig, bis Du das erlernt hast und Dich richtig entspannen kannst. Aber es ist die Zeit wert! Für Deine Zukunft!

Wie lange nimmst du die Tabletten schon?

Was ist mit einer Therapie?

du kannst es mit meditieren u. entspannen versuchen, aber schnell geht da gar nichts, denn das muß man erst erlernen, was gar nicht so einfach ist!

Erst Meditation, dann Yoga, oder umgekehrt? Und weitere Fragen...

Ich will mit Meditieren und Yoga anfangen. Beides täglich! 1. Wie lange meditieren? 2. Wie lange Yoga? 3. Gibt es eine bestimmte Uhrzeit oder Stimmung (gestresst/entspannt), wenn ja wann und wie sollte die Stimmung sein? 4. Kann man auch so Entspannungsübungen in der Schule machen (bin erst 15)? 5. Erst Meditation und dann Yoga oder umgekehrt?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Ertrage meine angststörung nicht mehr?

Hey leute

Ich leide seid mein 12 Lebensjahr an einer Angststörung und es ist wirklich die hölle, ich werde im sommer 19 und wen ich mich jetzt z.b mit ein typen treffe dan krieg ich sofort Sprachschwierigkeiten und alles. Das ist so peinlich für mich, ich will gar nicht wissen was die von mir gedacht haben. Es ist mittlerweile so das ich Alkohol brauche um bisschen runter zu kommen von meinen Ängsten. Es ist wirklich jeden tag ein kampf für mich. Ich habe auch angst auf die leute zuzugehen und die anzusprechen weil ich angst davor habe was falsches zu sagen. Ich bin eigentlich auch nicht gerade so selbstbewusst und wäre das gerne. Ich kann auch nicht ohne nacht licht schlafen, das ist so peinlich als wäre ich noch ein kind. Ich habe vor kurzem mit Therapie angefangen, aber nicht nur wegen meiner Angststörung sondern auch wegen Depressionen und alles. Jedenfalls Medikamente bekomme ich noch keine. Ich weiß ehrlich nicht wie ich noch damit kämpfen soll :/ will so gerne Selbstbewusstsein werden und alles.. ich kann doch nicht jeden zweiten tag Alkohol trinken ?? :/

...zur Frage

Buddhistische Meditation?

Hallo! Ich bin "Buddhist" (zumindest würde ich mich langsam als selbige bezeichnen, obwohl das an sich ja gar nicht so wichtig ist.)
Ich versuche seit 3 Monaten zu Meditieren, schaffe es aber nicht. Ich scheitere an dem "Ausklinken" oder auch Fokussieren auf die Atmung zum Beispiel. Ich kann gut damit leben zu sagen, das es schön war das ich für 3 Sekunden konzentriert war. Trotzdem ist das für mich nicht befriedigend und hilft auch nicht meine Ausgeglichenheit wiederherzustellen da dies nun doch schon länger so geht und manchmal Wochen gar nicht klappt, selbst döse paar Sekunden.
Ich würde mich gern langsam steigern, es funktioniert nur nicht.
Ich bin ein Mensch der sehr viel Denkt, meine Gedanken kreisen ununterbrochen, egal was ich mache. Das empfinde ich an sich auch als sehr angenehm, da ich zwar einen Beruf habe bzw. noch in der Ausbildung stecke, nebenbei aber künstlerisch tätig bin und ich somit die Chance bekomme an manchen Tagen mit Ideen überflutet zu werden.
Doch gerade bei der Meditation empfinde ich es mehr als störend!
Ich glaube mir fehlt einfach eine Art Check Liste, in der steht wie es funktioniert, weil einfach nichts denken oder mich nur auf die Atmung zu konzentrieren nicht funktioniert. :)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen und Tipps geben!

In diesem Sinne! Einen schönen Tag euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?