Ab wann wirkt die Verhütung der Spritze?

4 Antworten

Dreimonatsspritze

PI 0,3-0,88

Hier wird nur mit einem Hormon (Gestagen) verhütet.

Dies wird in den Gesäßmuskel gespritzt und von dort nach und nach abgegeben.

In den ersten beiden Anwendungsmonaten steht die Verhinderung des Eisprungs im Vordergrund, im dritten Anwendungsmonat greifen eher die Verdickung des Schleimpropfes und die Verringerung der Gebärmutterschleimhaut als Verhütungsmechanismen.

Auch hier sind Medikamentenwechselwirkungen (Antibiotika, Epilepsiemedikamente, Johanniskraut...) möglich, wie oben bei Pille angeführt.

Zusätzliche Verhütung (z.B. mit einem Kondom) ist nach einer Einnahme solcher Medikamente für mindestens sieben Tage notwendig.

Magen-Darm-Probleme haben keinen Einfluss auf die Verhütungswirkung.

Es treten häufig langfristige Zyklusstörungen nach dem Absetzen auf. In Einzelfällen dauern diese bis zu 31 Monaten an.

Eine Abnahme der Knochendichte bei Anwendung, abhängig auch von der Dauer der Anwendung, ist nachgewiesen.

Auch nach dem Absetzen ist nicht sicher, dass die Ausgangswerte wieder erreicht werden.

Besonders bei jungen Frauen ist daher die Anwendung sorgfältig abzuwägen, da hier noch Knochenaufbau erfolgt.

Die DMS sollte nur dann länger als zwei Jahre angewendet werden, wenn es keine Alternative gibt. Die Knochendichte ist zu kontrollieren.

Meine meinte damals, dass ich mind. 14 Tage noch zusätzlich verhütten sollte / muss.

Das die Spritze sofort wirkt, bezweifle ich etwas. Es sind je nach Typ nichts mehr als Hormone, welche die normale Pille auch beinhalten, nur eben in einer höheren Dosis.... auch bei der Pille sollte man eine gewisse Zeit warten.

2

Echt? Ich fragte die frauenärztin extra ob ich irgendwas beachten müsste...sie sagte nein nichts .und dass sie sofort wirkt :/....vlt weil ich davor die pille genommen hab..ka sie hat kaum zeit für mich gehabt hat sich während ich sie fragte verabschieded..

0
24

Wenn du davor die Pille genommen hast, ist es gut möglich, dass die Spritze direkt wirkt. Schließlich hat dein hormonhaushalt dann ja nichts geändert, sondern nur etwas Vorrat dazubekommen.

Wenn du es nicht sicher weißt, verhüte noch die nächste Woche zusätzlich. Evtl kannst du Montag kurz anrufen und nachfragen. Die Sprechstundenhilfe und die Schwestern müssten das ja eigentlich auch wissen

1

Soweit ich weiß, wirkt sie sofort. 

Ruf aber zur Vorsicht am Montag nochmal beim Frauenarzt an.

2

Ok Danke :) 

0

wenn kifft wirkt die 3 monatsspritze noch?

wenn man kifft aber für eine kurze zeit aufgehört hat und dann die 3 monatsspritze gesetzt bekommen hat und wenn man halt nach der sprtze kifft wirkt die spritze noch?

...zur Frage

Drei Monatsspritze, wirkt sie direkt?

Hallo ihr lieben, ich habe am Montag (05.11) die 3 Monatsspritze zu mir genommen, habe aber fast 3 Jahre nun sie nicht zu mir genommen, da ich keinen Freund hatte.. Jetzt will ich meinen Freund am 13.11 besuchen... Frage ist nun, wirkt sie direkt wieder ? Meine Freundin meinte, dass die Spritze um die drei Monate braucht, um das sie wieder wirkt... kann mich aber nicht dran erinnern, dass ich bei meiner aller ersten Spritze vor 3 Jahren, 3 Monate auf Sex verzichtet habe... Bitte um Hilfe, ich will ungerne ihn die Stimmung jetzt versauen, und mir auch nicht, indem es dann heißt, er kann doch nicht in mir kommen :( Zudem habe ich statt zwei Eierstöcke, auch nur noch einen.. kann ich es nicht trotzdem "versuchen"

...zur Frage

Pille wirkung verhütung?

Habe die pille vorgestern vergessen zu nehmen nehme die pille lmmer um 21:00 uhr und habe die pille dann gestern erst um 16:00 uhr genommen ist die Wirkung dann trotzdem noch gegeben oder nicht?

...zur Frage

3 monatsspritze und Gelomytrol forte

Hallo ich habe mir vor Ca einem Monat die 3 monatsspritze geben lassen und nehme seit gestern Gelomytrol forte hoffe hab das jetzt richtig geschrieben. Gibt es ja irgendwelsche Wechselwirkung habe den beipackzettel gelesen da steht aber nur drin mal soll mit seinem setzt sprechen. Kann mir jemand sagen ob ich es weiter holen kann oder ob die Wirkung der Spritze schon durch die eine Tablette beeinträchtigt ist.

Danke

...zur Frage

wirkt die minipille schon ab dem ersten tag?

ich nehme seit 4 tagen die minipille d.h. ich habe sie am ersten tag meiner periode genommen. wirkt diese jetzt schon ?

...zur Frage

3 Monatsspritze Elternerlaubnis?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und ich soll mir die 3 Monatsspritze verschreiben lassen damit ich bei meinen freund und freundinnen schlafen darf. Das Problem ist ich darf mir nicht die Pille verschreiben lassen weil ich eine Zeit lang mich übergab. Ich hätte jetzt einige Fragen : Brauche ich eine Elterneinverständniserklärung? Ab wann wirkt die Spritze wenn ich sie mir jetzt z.b jetzt sofort spritzen lassen würde? Wieso raten so viele Leute im die Spritze im jungen Alter ab ?

Danke im vorraus :)

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?