Ab wann wirkt die Pille wieder? / 6 Tage vor Pause durchfall bekommen...

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn der Durchfall innerhalb von vier Stunden nach der Pilleneinnahme war, sollte man eine Pille nachnehmen. Ist der Zeitabstand zwischen der nachgenommenen Pille und der Pille des vorherigen Tages nicht größer als 36 Stunden, ist der Schutz weiterhin gegeben.

Nimmt man die Pille nicht oder zu spät nach, gilt die Pille als vergessen.

In deinem Fall - solltest du die Pille nicht nachgenommen haben - hast du zwei Möglichkeiten, um den Schutz aufrechtzuerhalten:

  • du gehst sofort in die Einnahmepause (der Tag der "vergessenen" Pille zählt als erster Pausentag!)

oder

  • du hängst ohne Einnahmepause den nächsten Blister an den aktuellen dran.

Wählst du keine der beiden Möglichkeiten, ist der Schutz erst nach sieben in Folge eingenommenen Pillen des nächsten Blisters gegeben.

Wirkt wieder so bald du mit der neuen Packung anfängst.

Naja die Wirkung der Pille bewirkt sie zwar nicht rückwirkend, aber wenn wenige Tage vorher Sex hattest, können sich noch Spermien in die befinden, das heißt du könntest theoretisch schon schwanger werden.

Falsch. Wenn auf einen Pillenfehler nicht richtig reagiert wird, ist der Schutz nicht automatisch mit der neuen Packung wieder da!

0

es kommt drauf an wann der durchfall war (du hättest sofort die packungsbeilage lesen sollen....) also wie viele stunden NACH der Pilleneinnahme an diesem Tag war der Durchfall. und war es richtiger Druchfall? Wenn der durchfall innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme war, hättest du noch eine pille nehmen sollen, sind mehr als 4 Stunden überschritten ist der Durchfall unrelevant und du warst die ganze zeit geschützt. Da es aber verschiedene Pillen gibt, schaut man in die packungsbeilage

achja: da es die dritte pillen-woche war ist es an sich nicht schlimm. eine pille nachnehmen soll man trotzdem immer!

Wenn man in der dritten Einnahmewoche einen Pillenfehler macht und nicht adäquat darauf reagiert, ist es sehr wohl "schlimm". Das Risiko einer Schwangerschaft ist dann gegeben.

0
@clarina

aber nur wenn ich dann in die pause gehe. wenn ich keine pause mache ist es nicht gegeben.

0
@mynona

Man kann durchaus auch in die Pause gehen, nur eben nicht "normal", sondern SOFORT nach dem Pillenfehler.

0
@mynona

will die pille aber nicht wirklich nachnehmen weil in der packungsbeilage stand bei schwerem durchfall. und den hatte ich nicht !

0
@Anniischeen

Willst du geschützt sein oder nicht?

Warum ist es so schlimm für dich, die Pille nachzunehmen?

0

Da Du anscheinend zu faul bist die Packungsbeilage zu lesen, ist es eigentlich Bldsinn, wenn ich das hier tippe. Ich tu's aber trotzdem. "Erbrechen oder schwerer Durchfall innerhalb von 3-4 Stunden nach der Einnahme ist mit einer vergessenen Einnahme vergleichbar. Nehmen sie in diesem Fall sofort eine weitere Tablette ein. Falls Magen-Darm-Beschwerden einige Tage anhalten oder wider auftreten, sollten Sie und Ihr Partner zusätzliche Schutzmaßnahmen wie Kondome anwenden und Ihren Arzt oder Apotheker nach dem weiteren Vorgehen fragen." Nach der Pillenpause und Anbruch des neuen Pillenstreifens besteht wieder ein ausreichender Schutz.

Komisch, dass du - obwohl du es doch soviel besser weißt - trotzdem eine falsche Antwort gibst...

Der Schutz ist NICHT automatisch mit der neuen Packung wieder gegeben!

0
@clarina

Wenn sie die Pille nachnimmt und auch die restlichen Pillen des aktuellen Streifens einnimmt (sie ist ja in der 3. Woche) und währenddessen zusätzlich verhütet, dann eine Pause macht und dann den nächsten Pillenstreifen anbricht ist der Schutz sehr wohl gegeben. Wenn man mit der Pille anfängt wirkt sie ja auch ab dem ersten Tag.

0
@Kata91

Nein, der Schutz ist dann nicht "sehr wohl" gegeben!

Du willst ja jetzt hoffentlich nicht wirklich die allererste Pilleneinnahme mit dem Beginn eines neuen Blisters vergleichen?!

Informiere dich bitte noch einmal richtig, bevor du hier so fahrlässige Ratschläge gibst.

0
@clarina

ab wann ist denn dann der schutz wieder gegeben das will ich nur wissen mehr nicht !!!

0
@Anniischeen

Doch. Lies sie einfach nochmal durch, wenn du sie noch nicht verstanden hast.

0

Wirkung vorher nicht beeinflusst.

falsch. kommt auf die stunden an. und die woche in der sie war.

0

nunja, ich würde sagen, wenn nichts anderes in deinem beipackzettel steht, erst wieder ab der nächsten packung...

es gibt ja aber auch kondome

Falsch.

0

Was möchtest Du wissen?