Ab wann wirkt die Pille, wenn sie mittendrin eingenommen wird?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Mogile

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. ABER: In der Pause ist man nur geschützt wenn man die Pille vorher mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen.

Quelle:

spiegel.de/gesundheit/sex/pille-alles-was-man-ueber-die-verhuetung-wi...

Dein App kannst du vergessen, das ist reiner Blödsinn. Erstens kann ein App nie wissen wann der Eisprung stattfindet und zweitens hat man keinen Eisprung wenn man die Pille regelmäßig einnimmt. Anstatt dein App zu beobachten wäre es besser du sorgst dafür dass deine Freundin die Pille regelmäßig nimmt.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Meine Freundin hat am Samstag ihre Pille vergessen zu nehmen.

Und in welcher Einnahmewoche war das bitte?

Ob die Pille wirkt, hängt wie gesagt von der Einnahmewoche ab. Wenn es nicht in der zweiten Einnahmewoche war, dann muss sie erst wieder sieben korrekt eingenommene Pille verwendet haben, um geschützt zu sein.

Falls es noch interessant ist, laut meiner App, hatte sie gestern ihren Eisprung.

Schnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarch. -.- Nein, das ist nicht interessant, weil es unter der Pille gar keinen Eisprung mehr gibt !!!!!!! Herr Gott, was denkst Du, wie die Pille eine Schwangerschaft verhindern soll!?

LG Anuket

Diese Information steht definitiv in der Packungsbeilage der Pille.

Falls es noch interessant ist, laut meiner App, hatte sie gestern ihren Eisprung.

Nicht Dein ernst!!!?!!

Du hast eine App, die Dir den Eisprung Deiner Freundin anzeigt, die unter Pilleneinnahme gar keinen Eisprung hat?

Die Jugend verdummt immer mehr-.-

Keine Ahnung von Verhütung, aber den Sex vergisst keiner

zuckerschnute9 27.01.2014, 13:13

laut meiner App

was.............

1

Die Pille simuliert das heranreifen einer Eizelle. Das verhindert das wirklich eine Eizelle heranreifen kann.

Vergisst man die Einnahme der Pille, entfällt dieses Simulieren und es kann eine neue anfangen heran zu reifen. Heranreifende Eizellen werden durch die Hormone nicht mehr gestoppt, sonst würden die sich selber vernichten.

D.h. wenn eine Pille vergessen wurde, dann besteht die Möglichkeit, dass eine echte Eizelle heran reift die dann zur Schwangerschaft führen kann. Das kann man nur dann ausschließen wenn der nächste EInnahmezyklus der Pillen beginnt.

die wirkung ist, wenn man sie vergessen hat, erst wieder gewährleistet, wenn die pause (also mensturation) dazwischen war

Also ich würde lieber mit kondom zusätzlich verhüten wenn ihr sicher gehen wollt.

benutzt lieber bis zur nächsten pillenpause ein kondom

Was möchtest Du wissen?