Ab wann wirkt die Pille wenn ich sie zum ersten mal nehme?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also jetzt mal zur Klarstellung: Du kannst zu egal welchem Zeitpunkt im Zyklus anfangen und bist IMMER nach spätestens sieben richtig genommenen Pillen (bzw. neun bei der Qlaira) geschützt. Wenn du mir nicht glaubst, frag den Hersteller deiner Pille. Dieses Vorgehen wird nur nicht empfohlen, da es die Zystenbildung begünstigen kann. 

Wenn du zwischen dem zweiten und fünften Tag deiner Monatsblutung mit der Einnahme beginnst, wirkt sie nach 7 korrekt eingenommenen Pillen bzw. Tagen! Der Beginn der Einnahme ist nur zwischen dem 1. Und 5. Tag der Monatsblutung gestattet,wobei sie bei der Einnahme am ersten Tag sofort wirkt und bei Einnahmebeginn am 2. Bis zum 5. Tag nach einer Woche. Eine spätere Einnahme führt nicht zum Schutz. Lieber Gruß! 

Natürlich führt auch eine spätere Einnahme zum Schutz.

Völlig egal, zu welchem Zeitpunkt man mit der Einnahme beginnt, der Schutz ist immer spätestens nach 7 Pillen gewährleistet. (Bei der Qlaira sinds 9).

Diese Vorgehensweise wird nur nicht empfohlen, da das Risiko für Zysten steigt.

1

Gar nicht. Du musst diesen Monat jetzt noch warten. 

Nach 7 Tagen wirkt die Pille vollständig und schützt zuverlässig. 

Also muss ich bis zur nächsten Monatsblutung warten?

0

Warum sollte sie bis zur nächsten monatsblutung warten? Du hast doch gerade selbst behauptet dass 7 einnahmen reichen. Da ist doch nichts mit nächster monatsblutung

0
@Farriy

7 korrekte Einnahmen reichen nur dann, wenn du spätestens am fünften Tag der Monatsblutung mit der Einnahme beginnst. Ein späterer Beginn schützt nicht mehr! 

0
@Chants96