Ab wann wirkt die Pille nach erst Einnahme?

5 Antworten

  • Die Pille wirkt sofort ab dem ersten Tag, wenn man sie ab dem ersten Tag der natürlichen Monatsblutung einnimmt. Diese Sicherheit gilt dann, wenn die Monatsblutung am erwarteten Termin in erwarteter Stärke eintritt und dann am selben Tag mit der Einnahme begonnen wird. Ab dem Einsetzen der Blutung hast Du 24 h Zeit, mit der Pille zu beginnen.
  • Die Pille wirkt erst nach SIEBEN aufeinanderfolgenden Tagen korrekter Einnahme, wenn man zu einem anderen Zeitpunkt beginnt. Du bist also spätestens nach sieben Tagen geschützt, selbst dann, wenn der Tag der ersten Einnahme versehentlich doch nicht der erste Tag der Blutung war.

Hallo Julemlr

Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz eintritt. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Liebe Grüße HobbyTfz

Wenn du sie sieben Tage durchgehend nimmst bist du geschützt. Heißt: wenn du sie das erste mal Nimmst bitte die ersten 7-10 tage zur sicherheit trotzdem zusätzlich verhüten.

Pille und Antibiotika - hat meine Frauenärztin wirklich recht?

Liebe Community, Ich muss demnächst ein Antibiotikum nehmen unter dessen Einnahme die Pille nicht mehr wirkt. Dass ich zusätzlich verhüten muss, weiß ich also selber. Ich möchte aber wissen, ab wann ich mich wieder auf die Pille verlassen kann. Mein Frauenarzt hat gesagt, dass ich im gesamten Zyklus nicht mehr geschützt bin, sobald ich mit der Einnahme begonnen habe. Danach soll ich ganz normal in die Pause gehen - laut FA bin ich ab der ersten Pille des neuen Blisterstreifens geschützt. Aber ist das auch korrekt so? Wenn die Pille nicht mehr wirkt, kann sich dann überhaupt der Schutz aufbauen? Ich finde es schwer zu erklären, aber wenn man beispielsweise die letzten Pillen vergisst, dann wäre man doch auch nicht nach der Pause geschützt?

Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?