Ab wann wirkt die Pille - Pille danach holen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du sie - wie du sagtest - am ersten Tag deiner Periode genommen hast, hat sie sofort gewirkt, spätestens aber sowieso nach 7 Pillen. Ich hatte nach der 2. Pille Sex also z. B. unten stehendes Kommentar, man bräuchte einen Zyklus Zeit oder 14 Tage, stimmt nicht. Du warst bei regelmäßiger und fehlerfreien Einnahme geschützt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sammy211
01.01.2016, 17:35

Okay, vielen Dank, das beruhigt mich sehr :)

0

Warum hast du trotzdem GV obwohl du es nicht weißt? Sie wirkt ab dem ersten Tag, sofern du sie am ersten Tag deines Zyklus nimmst, ansonsten spätestens nach dem 7. Tag. Das steht alles in der Packungsbeilage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sammy211
01.01.2016, 17:13

In der leider nicht, nur die ganzen Ausnahmen, wenn man erst am 2-5 Tag anfängt etc. Ich war mir auch ziemlich sicher dass es ab der ersten Pille ist, aber ich lass mich bei sowas halt schnell verunsichern.

0

Da die Pille tatsächlich ab der ersten Einnahme wirkt, hattest du keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr und brauchst somit auch keine Pille danach.

Vertraue deiner Frauenärztin und lies dir bitte die Packungsbeilage nochmal gründlich durch. Dort findest du solche grundlegenden Informationen auch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GravityZero
01.01.2016, 16:59

Nein, nur wenn man sie am ersten Tag des Zyklus einnimmt.

0
Kommentar von Russpelzx3
01.01.2016, 16:59

Das gilt nur, wenn sie auch am Tag genommen wird, an dem die Regel einsetzt. Ansonsten nicht! Sowas bitte also ausführlich schreiben!

0
Kommentar von GravityZero
01.01.2016, 17:06

Die Frage war ab wann die Pille wirkt, deine Antwort: ab dem ersten Tag der Einnahme (ohne Bezug zu ihr zu nehmen).

0
Kommentar von Sammy211
01.01.2016, 17:19

Also muss ich mir da jetzt keine Sorgen machen? Tut mir leid dass ich so blöd frage, aber man hört ja alles mögliche. In der Packungsbeilage steht das leider nicht ausdrücklich, hab die bestimmt schon fünfmal gelesen mittlerweile.

0

Hallo sammy,

wenn man die Pille am ersten Tag seiner Periode nimmt, schützt sie sofort (nimmt man sie an einem anderen Tag ist man nach 7 korrekt genommenen Pillen sicher geschützt), also warst du in jedem Fall sicher geschützt und brauchst dir keinerlei gedanken machen.

Bei sowas am besten nicht auf Frauenärzte hören, sondern auf die Packungsbeilage.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Sammy211

Wenn   man  die  allererste Pille  am  ersten Tag der  Periode  nimmt  (man
 hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie  mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der  Schutz  eintritt. Bei  der  Pille Qlaira  sind  das  9  Tage.

Du warst also nach 10 Tagen schon geschützt und brauchst daher die Pille danach nicht.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liebe Sammy ... nach meiner Kenntnis wirkt die Pille erst nach dem ersten Zyklus wirklich sicher - unter den bekannten Bedingungen.

Gestatte mir ein kritisches Wort: Du gehörst in diesem Forum zu den ganz wenigen, die einen fehlerfreien Satz schreiben können - ich nehme also eine gewisse Grundintelligenz an. Wie wär's mir vorher Nachdenken? Die Pille danach ist nämlich nicht ganz so ohne!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schokocrossie91
01.01.2016, 17:22

Der erste Teil ist nicht richtig, so lange braucht keine Pille. Sieben, höchstens neun Tage und der Schutz besteht.

0
Kommentar von Sammy211
01.01.2016, 17:27

Ich war mir ja in dem Moment sicher dass sie ab der ersten Einnahme schützt, grade weil es meine Ärztin gesagt hat, sonst wäre das gar nicht ohne zusätzliche Verhütung passiert. Nur jetzt im nachhinein kommen natürlich wieder die ganzen Geschichten von wegen Pille und schwanger wieder hoch, deswegen mache ich mir Sorgen. Gerade weil man eine Schwangerschaft während der Pilleneinnahme nicht an der ausbleibenden Blutung merkt (vom Regelfall ausgehend).

0
Kommentar von HobbyTfz
01.01.2016, 19:02

Wenn   man  die  allererste Pille  am  ersten Tag der  Periode  nimmt  (man hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie  mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der Schutz   eintritt. Bei  der  Pille Qlaira  sind  das  9  Tage.

0

Lies einfach die Packungsbeilage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sammy211
01.01.2016, 17:11

Das steht da lustigerweise genau nicht drin. Nur die ganzen Ausnahmen, also wenn man erst am 2-5 Tag nimmt etc.

0
Kommentar von schokocrossie91
01.01.2016, 17:26

Das muss in der Packungsbeilage stehen.

0

Was möchtest Du wissen?