Ab wann wirkt antibaby pille nach pille danach?

8 Antworten

"Normalerweise" schützt ausnahmslos jede Pille zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine
bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Die Gelehrten streiten aber noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.

Da die PiDaNa® mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen - dies ist wohl nie geprüft worden.

Die ellaOne® mit Ulipristalacetat schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.

Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.

Empfohlen wird trotzdem, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 Pillen korrekt genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite.

Da du die Zahl 7 ins Spiel gebracht hast: Nach einem Einnahmefehler hat sich in der Regel nach 7 Pillentagen, also nach 7 aufeinanderfolgend, korrekt eingenommenen, wirkstoffhaltigen Pillen wieder ein ausreichender Schutz aufgebaut - nicht einfach nur nach 7 Tagen.

Alles Gute für dich!

Hallo Nightwisker88,

gut, dass du fragst.

Warum hast du die Pille Danach eingenommen? Einnahmefehler in der dritten Woche? Oder Verhütungspanne und erst nun initialer Start mit der Pille?

Weil der Schutz deiner Pille nicht mehr gewährleistet war? Danach kannst du deine Pille wie gewohnt weiter nehmen, also wie gewohnt in die Pause gehen und wie gewohnt nach der Pause wieder starten.

Wenn du initial mit der Pille startest, dies jedoch nicht am ersten Tag der Blutung gemacht hast (sondern z.B. am zweiten): Bitte gehe wie im Beipackzettel angegeben vor: verhüte zusätzlich die ersten sieben Tage im neuen Blister.

Du hast die Pille Danach wegen einem Einnahmefehler der Pille in der dritten Blisterwoche genommen? Info´s hierzu findest du auch unter: https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691">https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

Alles Gute und viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach


Soweit mir bekannt, sollte eine Frau nach der PD erst die Blutung abwarten. Weil die PD ja den Eisprung um bis zu 5 Tage verschiebt. 

Zur Sicherheit würde ich dann 7 Pillen nehmen, bevor es zum Sex ohne Kondom kommt. 

Wirkt die Pille danach noch auch wenn ich sie nach 11h ausgekotzt habe?

Hallo !

Ich hatte am Freitag also vor 2 Tagen mein erstes Mal, jedoch ohne Verhütung. Ich habe direkt am nächsten Tag mir die Pille danach besorgt und auch eingenommen. Am Abend war ich aber noch feiern und habe dort dann ein bisschen mehr getrunken und habe deswegen nach 11 h der Einnahme der Pille gekotzt. Wirkt die Pille danach jetzt nicht mehr?

...zur Frage

Schutz nach pille danach wieder vorhanden?

Ich nehme die normale antibaby pille, aber da ich sie einmal vergessen habe und geschlechtsverkehr hatte, musste ich nach meinem frauenarzt die pille danach (ellaOne) nehmen. In der verpackung steht, dass ich die anti baby pille ganz normal weiter nehmen muss, aber bis zur pause mit einem kodom noch verhüten soll. Heißt dass, dass ich am ersten tag der neuen packung meiner pille wieder geschützt bin?

...zur Frage

10 Tage nach Pille danach Blutung was ist das?

Hatte am 10.06 Sex, das Kondom ist geplatzt hab die Pille danach geholt.. zwischenblutungen können angeblich vorkommen aber die kommen immer nach 2-3 Tagen? Bei mir sind die Blutungen nach 10 Tagen gekommen .. heißt das die Pille wirkt oder ist es die Einnistung des Spermiums? Es ist eher bräunlich und schwach

...zur Frage

Pille danach zu oft eingenommen?

Passiert mir was wenn ich die Pille danach an einem Tag trinke und gleich nach 2 Tagen nochmal einnehme? Wirkt sie noch? Habe es dem Apotheker nicht gesagt oder nachgefragt da ich angst hatte dass er sie mir nicht mehr verschreibt.

...zur Frage

Darf man die Pille danach zerkleinern?

Darf man die Pille Danach zerkleinern? Ich kann keine Tabletten schlucken. Wirkt sie dann noch ? Auf der Packungsbeilage steht nichts. Hab "Ellaone" 30 mg

...zur Frage

Pille danach genommen. Ab wann schützt dann die normale Pille nach Ersteinnahme?

Hallo,

Ich habe vor ca 3 Wochen die Pille danach genommen, wegen einer Kondompanne. Habe mich nun entschieden zur Pille als als Verhütungsmittel umzusteigen. Diese nehme ich jetzt seit 3 Tagen. Angefangen habe ich am 1.Tag der Periode. Normalerweise wirkt sie ja dann sofort, aber in der Packungsbeilage steht irgendwie ne Einschränkung wenn man vorher andere Medikamentelle Verhütungsmittel verwendet hat. Ab wann wirkt dann die Pille wirklich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?