Ab wann wird man vom Geheimdienst beobachtet?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ab wann wird man vom Geheimdienst beobachtet?

Von welchem? Der Westen (also West-Europa, USA, Australien und Kanada) unterhält insgesamt über 100 Geheimdienste mit insgesamt mehr als 15 Millionen Festangestellten und - geschätzt - etwa 40 - 60 Millionen inoffiziellen Mitarbeiter (IM, V-Leute, etc.).

nach was müsste man googeln damit die sich einschalten?

Du wirst bereits permanent überwacht. Allein die NSA baut gerade an einem Super-Rechenzentrum, mit dem sie täglich etwa 3/4 des gesamten Tages-Volumens des Internets scannen kann, im Wert von 50 Milliarden US-Dollar.

Also keine Sorge: Deine Emails werden schon längst mitgelesen.

Dazu braucht es auch kein filmisch-romantisch-verklärtes "Buzzwording", wie etwa "Bombe" oder "Allah" oder "IS", mehr, das man aus einschlägigen "Hacker-Filmen" kennt: Es wird routinemäßig mittlerweile längst "so viel wie möglich" mitgeschnitten. Also ist jeder von uns - auch du und ich -, wenn auch nicht ständig, so doch in Intervallen, bereits auf den Rechnern der interessierten Geheimdienste vertreten.

... und es laufen bereits Planungen für noch größere Überwachungs-Maschinen. Sobald das umgesetzt ist (Schätzungen gehen von 2022 bis 2025 aus), erübrigt sich deine Frage vollständig. Dann lautet die Antwort: "Jeder. Ständig."

"Abhören unter Freunden? Das geht gar nicht!" war dann gestern...

und wie könne die zb. auf einen computer zuschauen, bzw. mitlesen.

Das geht (noch) nicht ohne Weiteres. 

ALLE deine Aktionen im Internet sind ziemlich leicht mitzuschneiden. Ganz egal, ob du eine Email schreibst, mit deiner Freundin "skypest", bei Google irgendwas suchst, Webseiten öffnest, oder ... oder ... oder ... Jede einzelne Aktion kann erfasst werden.

Was hingegen direkt auf deinem Computer (und NUR DORT) passiert, ist (zumeist) von außen nicht so einfach sichtbar. Dazu braucht man im Regelfall spezielle Programme, die auf deinem Computer installiert werden müssen. Und dazu wiederum braucht man entweder deine aktive Mithilfe (meist irgendwas anklicken) oder deine passive Mithilfe (ein paar Stunden nicht zuhause sein und keine besonders sicheren Verschlüsselungen der Festplatten).

Ist das aber erst einmal geschehen, kann ALLES, was auf deinem Computer geschieht, mitgelesen und mitgeschnitten werden. ALLES. ABSOLUT ALLES. Man könnte dir also auch live dabei zuschauen, was sich auf deinem Monitor abspielt; ganz so, als säße man selbst davor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann Dir aus dem Spiegel-Verlag das Buch "Der NSA-Komplex" empfehlen. Dort sind die Snowden-Infos gut lesbar erklärt und das lässt einem das Buch in den Adern gefrieren.

Ich gehe davon aus, dass *jeder* (!) zu 100% überwacht wird. Das passiert weitgehend automatisch mit Algorithmen. Wenn diese etwas für den Angreifer interessantes entdecken, oder wenn Du aufsteigst und eine wichtige Person wirst, dann bekommst Du auch persönliche Zuwendung.

Und von wegen keine Angst, Angst ist schon angemessen. Die Spionage gegen die Bürger ist ein autoritärer Akt und unterhöhlt die demokratische Gesellschaft. Die Leute zensieren sich selbst und legen ihr Recht auf freie Meinungsäußerung vorauseilend ab. Das Ausschnüffeln verstößt gegen Grundrechte und ist schlicht kriminell. Nur leider ist der Täter der Staat selbst, das verhindert die Strafverfolgung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Geheimdienst der USA wird sofort wach, wenn du deine Mails usw. verschlüsselst. Auch wenn du in Deutschland bist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möchtest du also die Grenzen des hiesigen "Wertestaates" austesten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach deine Kamera überkleben.Dann sehen die schwarz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sobald von dir eine konkrete gefahr ausgeht und sonst wird eh allgemein jeder überwacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So funktioniert das nicht lol und glaub nicht dass du sooo interessant bist auch wenn du nach toten Pinguinbabyssex googlest. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DkL4879
14.06.2016, 22:30

Omg muss so lachen XDDD

0
Kommentar von eli4142
14.06.2016, 22:32

witzbold du ;)

0

Was möchtest Du wissen?