Ab wann wird man nach ritzen süchtig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab wann man süchtig wird, kann man so nicht sagen. Denn es ist unterschiedlich.. und es kommt auch auf die "Anfälligkeit" an. Es gibt Leute die machen das super selten und kommen damit klar und andere machen es täglich.

hm..süchtig bist du, wenn du dich regelmäßig selbst verletzt um deine Gefühle zu regulieren. Wenn du deine Anspannung nicht mehr anders abbauen kannst. Wenn du das selbst verletzen brauchst, wenn du ohne nicht leben kannst. Du denkst du willst es und kommst damit klar, du kannst aufhören wenn/wann du willst, aber in Wirklichkeit hast du kaum Kontrolle. Beim Schneiden.. es kommt öfter vor, es wird mehr, die Wunden werden tiefer/ großflächiger.. nähen is Standartprogramm. Und Themen wie svv / Werkzeug dazu / Wundversorgung / wann wie wo/ Ausreden um Wunden zu verdecken / Bilder und Songs zu dem Thema.. sind normale Gedanken für dich. Dinge die dich oft beschäftigen.

So würde ich das sagen.

lG

Tja also ab wann man "süchtig" wird lässt sich nicht pauschal sagen. Aber hört sich schon sehr danach an. Es hilft nichts, wenn sie keine Hilfe möchte. Wenn sie abblockt, dann muss man das meistens so akzeptieren. Du kannst nicht viel machen, außer für sie da sein. Und ggf. kannst du mal versuchen, ob sie mit jemandem spricht z.B Vertraunslehrer, ihre Mutter oder auch deine Mutter. Du solltest auch versuchen sie auf das Thema Therapie anzusprechen. Allerdings nur, wenn sie dir vertraut und vorallem so, dass sie nicht das Gefühl hat du erklärst sie für bescheuert und krank! Wenn du willst, kann ich dir meine Mail-Adresse geben, dann kann ich dir dazu noch mehr sagen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Du solltest/must Hilfe hohlen. Deine freundin benutzt das ritzen zur ,,entspannung". Sie verletzt Ihren Körper!! Wenn sie irgendwahn mal so richtig traurig bzw, wütend oder aggresiv ist wird das Messer bald bei den Venen ( Die adern beim Handgelenk) Landen... Am besten sprichst du mal mit Ihren eltern darüber