Ab wann wird ein Kaufvertrag gültig?

- (Recht, kaufen, Kaufvertrag)

10 Antworten

Ich weiß ja nicht, was das für ein Kleid war, aber ich bezweifle, dass der Wert ausreichend ist, um deshalb ein Fass aufzumachen.

Wenn der Kaufpreis klar war, eure Namen und ihr beide dem Verkauf dieses Kleides zugestimmt habt, ist im Prinzip ein formloser Kaufvertrag zustande gekommen. In der Praxis der Kleinanzeigenmärkte kann man sich davon aber nichts kaufen, außer ein anderes Kleid.

5

Das Kleid war nicht viel wert. Mir ging es jetzt auch ehr allgemein um diese Situation da das wirklich keine Seltenheit ist und mir diese Frechheit solangsam auf die Nerven geht und ich mich frage ob man das jedes Mal hinnehmen muss.

Fürs nächste mal wenn es sich um teurere Dinge handelt möcht ich es einfach wissen.

0

theoretisch könnte man dies als Vertrag ansehen. Denn es hat erstmal eine gegenseitige Zustimmung gegeben.

Eine Willenserklärung ist eine private Willensäußerung, die auf einen rechtlichen Erfolg gerichtet ist. Sie besteht aus einen innerem und einem äußeren Element, welche beide für ihre Wirksamkeit vorliegen müssen:

Bei dem inneren Element handelt es sich um den Willen, ein Rechtsgeschäft vorzunehmen. Dieses Element besteht aus vier Teilen: dem Handlungswillen, dem Erklärungswillen, dem Rechtsbindungswillen und dem Geschäftswillen.

ABER ist schon dünnes Eis. darüber kann man im praktischen noch schön streiten.

48

Zumal der Vk eine Zahlungsmethode nennen könnte die der Interessent nicht bieten kann oder will und das war's dann.

Ich hab ja nur ne normale kaufmännische Ausbildung gemacht, aber hatte paar Dinge gelernt die in einem KV nicht fehlen sollten, daher frag ich mich wie minimal kann ein Angebot sein um bei Bestellung und Annahme als KV zu gelten? Bei nur dem Objekt gibt es bestimmt Streitpunkte wenn die restl. Bedinungen nicht dem entsprechen was sich eine Seite vorstellte.

0
40
@Yetanotherpage

Es reicht theoretisch ein Kopfnicken von beiden Seiten in der Theorie.

In der Theorie eben^^

0
48
@Nayes2020

Ja das wäre der Abschluss, der kann ja vielseitig sein. Aber ich meine den Inhalt. Wie minimal kann der Inhalt sein dass es als KV gilt?

1
40
@Yetanotherpage

Eine ware oder Dienstleistung dessen Preis bekannt ist.

Gewährleistung greift automatisch ein.

Alles weitere ist nicht nötig. Aber natürlich empfehlenswert um streiterein zu vermeiden.

Soweit ich zumindest weiß

1

Sicherlich habt ihr beide das Interesse bekundet ein Kaufvertrag abzuschließen. Aus dem Text geht aber hervor, dass ihr weder über die Art der Bezahlung noch das Lieferdatum bzw. Übergabedatum einig seid.

Von daher sehe ich keinen Kaufvertrag. Außerdem kann ich nicht aus den Text erkennen ob er überhaupt über den Preis einig seid.

5

Auf der Plattform einigt man sich nicht auf einen Tag. Es ist ähnlich wie auf eBay dass man den Artikel bezahlt und sobald das Geld, über welchen Weg auch immer, angekommen ist wird der Artikel gesendet.

Der Preis ist immer schon festgelegt. Den hätte ich aber eh nicht zeigen können weil die Verkäuferin den Artikel gelöscht hat und der nicht mehr angezeigt wird.

0
52
@diebuttercreme

Möchtest du meine Meinung oder nur eine Bestätigung deiner These?

Deine Kommentare auf die Antworten lassen nur ein Bild zu: Bestätigung deiner These. Also warum fragst du dann noch?

0
5
@Jewi14

Und warum jetzt so ein unverschämter Kommentar?

Hab ich irgendwas falsches gesagt? Es ist doch alles ok und gefragt habe ich weiter nichts, lediglich ein paar mehr Informationen gegeben!!!!!!!!!!!!!!!!

ohman was ist bloß los mit den Menschen heute. Keiner kann mehr normal bleiben besonders im Netz nicht

0

Kaufvertrag nicht persönlich unterschrieben sondern eine Freundin von mir?

Hallo ich sollte von meiner Mama & meiner Schwester eine wii abholen ...da ich es aber zeitlich nicht geschafft habe , habe ich eine bekannte beauftragt sie mal bitte ab zu holen . Vor Ort musste sie ein Kaufvertrag unterschreiben wovon meine Mama meine Schwester oder ich nix von wussten . In wie fern ist der jetzt gültig ...da wir uns jetzt auch weigern die restlichen 50euro zu bezahlen da die Wii dreckig und einige Teile fehlten so wie die baterienklappe vom Controller das Kabel vom Controller war mit Tesafilm geklebt ....Aus gemacht waren 100 euro .... Und dafür soviel zu zahlen sehen wir iwo nicht ein aber meine hauptsächliche frage ist

ist die Unterschrift meiner Bekannten gültig & ist der Kaufvertrag überhaupt gültig ?

Danke für die antworten

...zur Frage

angezahltes Brautkleid (Ausstellungsstück) Geld zurück?

Hallo liebes Forum, ich brauche mal einen Rat.

Ich habe kürzlich in einem Brautmodengeschäft ein Kleid ausgesucht und angezahlt. Dies ist ein Ausstellungsstück und 50% rabattiert. Gestern war ich dort, um die Schuhe zu dem Kleid zu sehen, die ich mir gekauft habe. Nach der Anprobe teilte mir meine Mutter mit, dass das Kleid Fäden gezogen hat. Meine Schwester war am Tag der Anzahlung mit im Geschäft und auch gestern dabei und sagte mir, dass diese Fäden am Tag der ersten Anprobe nicht gewesen wären. Ich selbst habe sie an dem Tag auch nicht gesehen. Ich sprach daraufhin die Verkäuferin darauf an, die mir sagte, dass die Schneiderin dies ganz am Ende bügeln würde und man es dann nicht mehr sieht. Heute rief mich die Verkäuferin an, bei der ich die Anzahlung leistete und fragte mich, ob alles in Ordnung sei. Ich sprach sie auf die Fäden an und darauf, dass die Dame gestern mich nicht darüber in Kenntnis gesetzt hat und sie meinte, es wäre die Praktikantin gewesen und dass ich ja ein Ausstellungsstück zum halben Preis gewählt hätte und nicht alle Kundinnen bei der Anprobe den Schmuck ablegen würden. Sie hat es runtergeredet und mich mehrfach darauf hingewiesen, bis wann ich zu zahlen hätte und dass die Schneiderin das beheben würde, bevor ich das Kleid abhole. Es sind für mich noch keine Änderungen vorgenommen worden, der Abstecktermin steht auch noch nicht fest. Ich möchte dieses Kleid allerdings nun nicht mehr haben, denn egal ob halber Preis und Ausstellungsstück, die Beschädigung ist erst nach meiner Anzahlung erfolgt und man sagte mir, dass man das Kleid direkt weghängen würde. Nun meine Frage: Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten und bekomme ich die Anzahlung wieder? Ich danke euch schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?