Ab wann wird ein Glaube zur Religion?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

in meinem Verständnis braucht Glaube eine gewisse anzahl von Menschen über die Zeit, also Tradition, Riten, Regeln, einen benennbaren Inhalt und eine gewisse Anerkennung durch die Umgebung um als "Religion" bezeichnet zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Religion bedeutet Bekenntnis. Um sich zu etwas bekennen zu können, muss es eine offizielle Lehre geben. Und genau darin unterscheiden sich Religion und Glauben. Glauben kann individuell sein, Religion hängt einer offiziellen Lehre an. 

Ich würde sagen, wenn der Glaube in eine bestimmte Richtung gelenkt wird, sei es durch Offenbarungs-Geschichten oder durch Vorschriften über Verhaltensweisen, die in das Leben der Menschen eingreifen oder es gar bestimmen, handelt es sich um Religion.

Auf manche Glaubensrichtungen, wie den Deismus oder vielleicht auch den Pantheismus trifft das beispielsweise nicht zu. Da würde ich nicht von Religion reden.

Ich kann da keine Trennung vornehmen. Sobald es aus dem Glauben resultierende Regeln, Gebote, Bekenntnisse gibt, haben wir es mit einer Religion zu tun.

Hallo Vier4444,

jede Religion ist ein Glaube, aber nicht jeder Glaube ist eine Religion.

Bei einer Religion wird an einen Gott (an Götter) geglaubt.

So zählt zwar der Buddhismus als "Weltreligion", ist aber, da er nichts über Gott aussagt, eigentlich keine Religion, sondern eine Lebenshaltung oder Lebensphilosophie.

Der Atheismus ist auch ein Glaube, aber keine Religion, da der Atheist auch nur glauben kann, dass seine Weltsicht die richtige ist.

Kommentar von Hamburger02
16.11.2015, 11:16

Ich verstehe ja nun nicht, warum Religiösen es so wichtig ist, immer wieder zu behapten, dass auch Atheismus ein Glauben sei.

Seis drum und wenn es deinem Seelenheil gut tut, dann hier eine Bestätigung des "Glaubens":

Ja, Atheisten glauben aus guten Gründen, dass mit dem Wissen der Neuzeit die Realität besser zu beschreiben ist, als mit dem Wissen, dass mittelöstliche Ziegenhirten vor 3500 Jahren hatten. 

Die guten Gründe liegen darin, dass das heutige Wissen durch Untersuchungen und Beweise abgesichert ist, was man über das Märchenbuch namens Bibel kaum sagen kann.

0

jeder glaube ist ausdruck der religion, die zu dem gläubigen paßt

Eine Religion ist ein Glaubenssystem. Das bedeutet du musst Strukturen, Abläufe und Regeln festlegen. Der Glaube ist ein weicher Block Metall der erst noch in Form gegossen werden muss. Du musst dir also die Fragen stellen

- Wie werde ich Mitglied

- Welche Regeln muss ich einhalten

- Wie steige ich innerhalb des Glaubens auf

- Welche Belohnung erwartet mich dafür

- Werden  schlechte Taten auch bestraft

- Wie verwalte ich meine Schäfchen

Dazu bietet es sich an Übergangsriten festzulegen:

- Taufe, Kommunion, Firmung und Weihe

Eine Hierarchie zu erfinden

- Imam, Mullah, Obermullah. Ober-Ober-Mullah ... Prophet

Ein Gesetzbuch aufzulegen:

Codex Iuris Canonici (Katholiken),  Codex Canonum Ecclesiarum    Orientalium (Orthodoxe) oder Scharia bei den Muslimen 

Sowie eine Belohnung im Jenseits zu versprechen

Paradies, Himmel, Wiederauferstehung, Entrückung oder ähnliches

Gleichzeitig müssen Verstöße auch geahndet werden:

Da gibt es verschiedene Stufe manche belegen dich mit den Kirchenbann und andere hacken dir den Kopf ab. Manche erklären dich zur Unperson und du verlierst alle sozialen Kontakte, andere stalken dich und treffen dich andauernd "zufällig" auf der Straße

Kommentar von Andrastor
16.11.2015, 15:32

was soll man da noch ergänzen? Daumen hoch, sonst nichts!

0

Wenn der Glaube organisiert ist, ist er eine Sekte. Ist diese Sekte gesellschaftlich anerkannt, wird sie zur Religion.

Kommentar von Nadelwald75
03.11.2015, 19:18

Hallo ShmuelRotkraut,

mal provokativ: Der Atheist glaubt, dass seine Weltsicht, alles sei von selbst entstanden, richtig ist. Das ist auch stellenweise organisiert (Humanistische Union u.a.). Ist das nun eine Sekte?

Die Humanistische Union ist gesellschaftlich anerkannt. Ist das nun eine Religion?

0

Jesus Christus hat alles erfüllt durch sein tot am kreuz! Der Zugang zu ihm ist frei.halte seine Gebote ,liebe Gott mit all deinen verstand und ganzen herzen,....wer glaubt und bekennt wird erettet!

Religion ist ein Lebens- und Brauchkonstrukt, das um einen Glauben herum aufgebaut wird.

Was möchtest Du wissen?