Ab wann werden die Zähne bei Bulimie beschädigt?

Support

Liebe/r Blume525,

Deine Situation klingt besorgniserregend.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage-Support

10 Antworten

Hallo Blume,

die Zähne werden ab dem ersten Mal geschädigt, ebenso wie Speiseröhre und Magen. Wenn du Probleme dahingehend haben solltest, sprich am besten mit deinem Zahnarzt. Er kann helfen, die schlimmsten Zahnschäden zu vermeiden, bis du dort wieder raus bist.

Es gibt Schienen, die bis über das Zahnfleisch reichen, die man sich Fall der Fälle einsetzen kann, die die Schneidezähne schützen. (Auch diese sind kein Freifahrtschein, die Zähne leiden trotzdem noch) Spülungen, die die Säure neutralisieren helfen auch.

LG TE

Die Magensäure greift bei jedem mal den Zahnschmelz an. Natürlich möchte ich Dir dazu raten mit jemanden über das eigentliche Problem Deiner Krankheit zu sprechen, aber bis Du es tust, putze Dir nach jedem Mal die Zähne und verwende Mundwasser zum Spülen. Das schlimmste ist, wenn Du z.B. Abends nicht Deinen Mundraum von der Säure befreist und diese die ganze Nacht Deinen Zahnschmelz abarbeiten kann.

Gute Besserung!

Hi, bitte nicht direkt nachdem man sich übergeben hat die Zähne putzen. Die Säure greift den Zahnschmelz an, "weicht" ihn auf, geht man anschließend sofort mit der Bürste drüber, macht man mehr kaputt, als dass es hilft. Spülungen zum Neutralisieren helfen und dann eine Viertelstunde warten mit dem Putzen.

LG TE

0

das stimmt

0

Sehr unterschiedlich!

Auf jeden Fall danach Zähne putzen, damit die Magensäure nicht zu viel Schaden an den Zähnen anrichtet.

Aber nach 1-2 Jahren bekommt eigentlich jede und jeder mit Bulimie Zahnprobleme (falls er oder sie dann noch lebt).

Am besten wenig Essen um dünn zu bleiben und damit das Erbrechen vermeiden (und sich Hilfe bezüglich der Bulimie suchen).

Kathi

Heißt es nicht eigentlich dass man danach aufkeinenfall die Zähne putzen sollte? Weil es die doch dann aufraut

0
@Blume525

Also wenn du die Zähne nicht schrubbst wie verrückt, sondern vor allem die Zahncreme wirken lässt, wird die Säure schon gut neutralisiert. Also alles mit Maß und Ziel!

0

Dadurch sind die Zähne nur noch schneller im Eimer.

0

Klar so ganz nach dem Motto lieber Anorexie als Bulimie oder was ?

1

Wie lange dauert es, bis die Speiseröhre verätzt ist?

Wenn man zum Beispiel Bulimie hat und sich ständig übergibt, dann verätzt ja irgendwann die Speiseröhre. Wie lange dauert das? Ab wann ist die Speiseröhre dauerhaft gefährdet?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis bei Bulimie die Zähne zerstört oder ernster beschädigt sind?

Also zum oben Gesagten würde ich gerne noch wissen, wovon die Dauer bis zu größeren Zahnschäden abhängt (Ernährung,Häufigkeit etc.) Danke für alles Hilfreiche

...zur Frage

Ab wann ist Bulimie schlecht für die zähne?

Hallo community,
Ich weiß das Bulimie wirklich sehr schlimme Auswirkungen hat aber manchmal habe ich einfach tage wo ich es nicht mehr kontrollieren kann. Ich bin bereits auch in Therapie. Ich mache es nur ca. 2 xpro woche aber manchmal auch nur 2x im Monat. Es schwankt bei mir immer. Also meine frage wäre, würden meine zähne davon leiden ?

...zur Frage

Bulimie- ab wie vielen Fress-/Brechanfälle am Tag ist es eine "extreme" Bulimie?(schreibt man das so? :D)?

Ich habe seit nun etwa 4 Monaten eine Essstörung, wobei es im ersten Monat mehr Anorexie war, nun aber eine Bulimie ist. Jetzt zur eigentlichen Frage, ab wann, findet ihr, ist es eine "leichte" oder "extreme" Bulimie (also, wenn man ungefähr... mal im/am Tag/Woche Heißhungerattacken hat, nach denen man sich übergibt?) (Hoffe man versteht, was ich meine)

...zur Frage

Nach Cola Zähne putzen?

Soll man sich nachdem man Cola hat direkt die Zähne putzen, oder ist das schädlich? Hab mal irgendwas gelesen, dass die Zähne beschädigt werden, wenn man sie sich zb. nach einem Apfel putzt. Ist das mit Cola dasselbe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?