Ab wann werden Auszubildende für 2019 gesucht?

12 Antworten

Aus meiner Erfahrung als Ausbilder:

bei uns gehen die Ausbildungen im August, bzw. September los, d.h. wir sind momentan noch an der Planung für die ersten Lehrjahre (Einsatzorte, betrieblicher Ausbildungsplan, Erstellung Ausbildungsverträge, etc.).

Erst wenn diese Planungen abgeschlossen sind und die neuen Azubis angefangen haben, beginnen wir mit der Planung für 2019.

Das ganze wird dann vorsichtig Mitte August losgehen. Mit den ersten Annoncen kann man dann im September rechnen.

Die großen und bekannte Unternehmen werden jetzt im August/September wieder mit der Suche beginnen.

Die nicht so bekannten fangen dann im Oktober/November an.

Bei den mittelständigen und kleinen ist es unterschiedlich. Teilweise schon im Oktober, andere erst im Februar 2019.

Aber nur weil noch keine Anzeige raus ist, heißt das nicht, dass du nicht schon eine Bewerbung an ein Unternehmen deiner Wahl hinschicken kannst. Normalerweise werden "zu früh" eingegangenen Bewerbungen im Auswahlverfahren auch berücksichtigt.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

nicht nur der beruf oder die stelle ist wichtig?

bei überangebot ist es wichtig die richtige oder beste firma für dich zu finden?

versuche mal einen schnupper tag zu bekommen oder mehr infos über deine lieblings firma? oder wie ist der betriebsrat? oder wie weit weg ist die firma? usw?

5

ich möchte umbedingt den Beruf machen, bei wem ist mir egal

0
49
@mm200mm200

dann sage mal welchen beruf? es ist ein unterschied industrie oder hw?

0

Was möchtest Du wissen?