Ab wann von Kinderzahncreme auf Erwachsenen umstellen?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kinder bis zum 4.ten Lebensjahr verwenden empfehlungsgemäß fluoridverminderte. Kin­derzahncremes wie z.B. Kinderelmex. Diese enthält nur ein Zehntel der Konzentration einer Erwachsenenzahncreme. Soweit ich weiß, ist der Wechsel von den Milchzähnen zu den bleibenden Zähnen der erste Zeitpunkt für einen Wechsel der Zahnpasta. Die neuen bleibenden Zähne, die ab etwa sechs Jahren in die Mundhöhle durchbrechen, brauchen in den ersten Jahren besonderen Schutz.

Ihr Zahnschmelz ist noch nicht vollständig ausgehärtet. Dadurch sind sie anfälliger für Karies. Es gibt für die Zeit des Zahnwechsels deshalb eine spezielle Zahnpasta für Sechs- bis Zwölfjährige. Sie unterscheidet sich von Produkten für jüngere Kinder unter anderem durch ihren Fluoridgehalt von 1.400 ppm (0,14 Prozent), der bedeutend über jenem von Kinder-Zahnpasten liegt. Grund: Die Fluoridkonzentration fördert den Prozess der Zahnaushärtung und macht die Zähne somit resistenter gegen Säureangriffe, die zu einem Mineralverlust und schließlich zu Karies führen können. Also viele Zahnärzte raten: bis sechs Jahre Kinder-Zahnpasta, bis zwölf Jahre Junior-Zahnpasta und danach Erwachsenen-Zahnpasta.

Du solltest aber einfach in der Apotheke oder beim Arzt nachfragen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Fluoriddosis stimmt und nicht durch zusätzliche Fluoridtabletten zuviel des Guten getan wird.

Ansonsten wäre eine zahngesunde Ernährung nicht schlecht: Der Knackpunkt sind Süßigkeiten. Da es aber verdammt schwierig ist, Kinder von Süßem fernzuhalten;-) gibt es die Alternative mit dem zahngesunden Xylit. (Bonbons und Kaugummis). Das Kariesrisiko lässt sich dadurch stark reduzieren. Ein ganz gutes Buch dafür ist "Zahngesund"; das gibt einige hilfreiche Tipps für den Alltag...

Lg.

also meine Zahnärztin sagte mir (und die ist wirklich eine super Ärztin) das man auch mit "erwachsenen Zähnen" noch Kinderzahncreme benutzen kann wenn man das will. Nicht jeder verträgt die Stoffe in der Erwachsenencreme die in der Kindercreme sind viel milder und meiner Meinung auch angenehmer im Geschmack.

ich hab nie kinderzahncreme gehabt und bin auch gross geworden...naja, 1,15m... und ich bin blind, meine ohren sind mir auch abgefallen. aber worauf ich hinaus will is: ich lebe noch... drei monate. ;-) scherz beiseite: man sollte den kindern immer gleich beibringen, zahncreme nicht zu shclucken. aber von mal etwas zahncreme schlucken ist noch keiner krepiert. stell dein kind am besten bald auf normale zahncreme um.