Ab wann Vögel anfüttern?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Jetzt ist es noch zu früh. Die Vögel finden noch jede Menge in der Natur.
Wir füttern erst, wenn es richtig kalt ist, der Boden gefroren oder eine Schneedecke liegt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jetzt finden Vögel noch genug Futter. Füttern kann man sie wenn Schnee höher als 15cm liegt oder sich eine Schicht aus vereistem Schnee gebildet hat.

auch das ist wie immer, ein sehr diskutiertes Thema. Ich fange mit der Fütterung in meinem Garten dann an, wenn es leichten Frost gibt . Nicht erst wenn eine Schneedecke liegt. Etwas früher fange ich an, Meisenknödel aufzuhängen. Leider wird die Natur immer mehr zerstört, erlebe ich hier auf dem Land auch. Naturwiesen werden zugebaut,  Gärten alles andere als insekten und vogelfreundlich gestaltet und bepflanzt. Durch die von Menschenhand kaputt gemachte Natur finde die Vögel leider immer weniger Futter, in manchen Regionen nicht mal mehr im Sommer.

Entweder Ganzjährig oder erst wenn der Schnee kommt!Da du Winterfütterer bist, erst wenn der Schnee kommt😉

du kannst ruhig schon beginnen, damit die vögel sich daran gewöhnen, wenn es einestage eine geschlossene scheedecke liegt, das die vögel wissen, wo futter ist.

Kommentar von Wonnepoppen
09.10.2016, 13:20

Nein, man sollte jetzt schon auf keinen Fall damit beginnen!

0

oft sollte man Vögel gar nicht füttern - schau mal unter NABU . de

Der Winter steht vor der Tür, Anfang Oktober?

Man soll Vögel erst füttern, wenn eine geschlossene Schneedecke ist, weil sie dann woanders keine Nahrung mehr finden!

Kommentar von nettermensch
09.10.2016, 13:26

dann müssen die vögel erst unnötig auf futtersuche gehen, das widerum kostet dann auch viel kraft. oder sehe ich das falsch.

1

Was möchtest Du wissen?