Ab wann Verstopfung in der Schwangerschaft?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein - Verstopfung ist kein typisches Anzeichen einer Frühschwangerschaft!

Meist tritt sie tatsächlich erst später auf, wenn das Kind schwer genug ist und quasi physisch dazu beiträgt. Aber es kann auch andere Ursachen haben - z.B. auch ganz simpel die Tatsache, dass "frau" sich plötzlich anders ernährt oder auch Eisen zu sich nimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Honeymoon126
13.07.2016, 22:10

Vielen Dank :)

1

Ich habe während meinen zwei Schwangerschaften nie Verstopfung gehabt. Ein Schwangerschaftsanzeichen ist Verstopfung jedenfalls nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte in 3 Schwangerschaften nie Verstopfung. Schon gar nicht zu Beginn. Ich wüsste auch nicht, dass das überhaupt ein Schwangerschaftsanzeichen ist. Woher hast du das denn??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Honeymoon126
14.07.2016, 13:56

Im internet habe ich sehr oft gelesen dass Verstopfungen/Durchfall häufige ss Anzeichen sind deshalb die frage.

0

Also ich würde mich überhaupt
nicht verrückt machen! Ich hatte des Öfteren Probleme mit Verstopfung während
der gesamten Schwangerschaft. Solltest du dir weiter Sorgen machen, dann
einfach die Hebamme oder den entsprechenden Arzt konsultieren. Was mir super
bei meiner ersten Schwangerschaft geholfen hat, das war die richtige
Sitzhaltung für die optimale Darmentleerung. Ich bin einfach in die Hocke
gewechselt für größere Geschäfte. Mit der Hocke und einem Hocker hat die
Darmreinigung einwandfrei funktioniert und es ging auch immer zügig. Die Füße
stellt man zur Unterstützung auf einen Hocker und schon ist der Darm in der
geeigneten Entleerungslage. Toll ist auch, dass man dann auf dieses unangenehme
Pressen verzichten kann. Das löst ja oftmals weitere Darmbeschwerden aus. Also
mir hat das Hocken ausgesprochen gut getan und ich hocke noch heute, um einfach
Darmbeschwerden vorzubeugen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?