Ab wann Urlaubstage auszahlen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Urlaubstage können nicht verfallen, zumindest der Anteil, der dir laut BGB zusteht.

Rechnet ihr jährlich ab? Geht das Urlaubsjahr vom 01.01-31.12?

Dann ist der Urlaub vom Vorjahr bis 31.03. zu nehmen. Mit Verlängerung bis 31.09. 

Erst danach kann der Urlaub in Geld umgerechnet werden. Aber auch nur , wenn beide Seiten zustimmen. Denn vorranging soll Urlaub ja genommen werden um sich zu erholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ploetscher
03.03.2016, 08:46

Ja das ist schon ok so in dem Betrieb. 

Urlaub wird jährlich gerechnet. Ich weiß auch das Urlaubstage genommen werden müssen, leider schaffe ich das aber nicht immer und sehe auch keine Notwendigkeit darin. Ich mache 2x im Jahr ne Woche und 1x 2 Wochen Urlaub. Normalerweise. Im letzten Jahr war es mal weniger. 

Und da jetzt eine größere Autoreparatur ansteht würde mir das ganz gut passen mit dem auszahlen der Urlaubstage.

0

So eine Reglung ohne Verfall der Urlaubstage ist schön, allerdings musst du auch sehen, dass dein Arbeitgeber nicht unendlich viel Geld hat. Ihr solltet euch lieber mal darüber absprechen, wie ihr das regeln könnt, du solltest bei sowas wirklich lieber mal offen mit deinem Gegenüber reden anstatt im Internet nach Rat zu fragen.

Wenn du dir den Urlaub auszahlen läßt, schlägt das Finanzamt voll zu, so daß dir beim Blick auf deine Lohnabrechnung echt die Tränen kommen. Lohnt sich einfach nicht !

Nimm den Urlaub ! Stimme das mit der Geschäftsleitung ab und findet eine Regelung. Muß ja nicht in einem Stück genommen werden. Laß dich nicht belabern.

Firmentreue und Loyalität sind eine feine Sache, aber nur wenn's in beide Richtungen geht. Erspar dir ne Enttäuschung und denk mehr an dich.

:-)

Da gibts irgend.eine Regel...du musst aufpassen, wenn du nix machst, dann bekomsmt weder ausbezahlt noch den Urlaub...ich weiß nicht mehr in welchem Gesetz das war, aber so war es^^

Was möchtest Du wissen?