Ab wann Urlaub bei Saisonvertrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine gesetzliche 6monatige Urlaubssperre. Auch in befristeten bzw. Saisonverträgen besteht Anspruch auf Teilurlaub gem. § 5 BUrlG, der nach § 7 BUrlG nach den Wünschen des ArbN zu gewähren ist.

Meinst du eine Urlaubssperre aus betrieblichen Gründen? Oder meint dein Chef, dass du erst nach 6 Monaten vollen Urlaubsanspruch hast?

Letzteres ist richtig, du erwirbst aber in jedem Monat Anspruch auf 1/12 deines Jahresurlaubs also in deinem Fall 1/6 von 15.

Darf Chef die Wiedereingliederung verschieben?

Hallo..ich (44)bin seit 01.04.14 krank geschrieben wegen Brustkrebs.Brustaufbau durch DIEP-Flap im Oktober 2014.Die Wiedereingliederung sollte zum 01.12.15 losgehen die mein Chef aber ablehnte mit der Begründung das vom 21.12.15 bis 03.01.16 Betriebsurlaub wäre und ich am 04.01.16 die Eingliederung beginnen soll.Darf er das?Es wurde mir auch gesagt,er hätte mich zum 31.12.15 kündigen wollen zwecks Körperliche Schwäche/Einschränkungen.Darf er mich kündigen?Habe Behindertenausweis mit 50%.Was passiert mit meinem Urlaub vom Jahr 2014 und 2015?Lg Claudi

...zur Frage

Muss ich es akzeptieren, das mir der Arbeitnehmen meinen Urlaub auszahlen will!?!?!

schliesslich steht mir der Urlaub doch zu, oder nicht?!

"Ich hätte das nicht zu entscheiden" Fang danach nämlich woanders an - das passt dem scheinbar nicht.

Dennoch: Ist das rechtlich so in Ordnung?! MUSS ich das annehmen, oder darf cih sagen: "nein, mir steht der Urlaub zu - ich möchte den nicht ausgezahlt bekommen" ?!

Bitte schnell um Hilfe :'(

...zur Frage

gibt es in der Probezeit bezahlten Urlaub

Ich habe einen Minijob im Service. Nun habe ich in der Probezeit, nach drei Monaten gekündigt. In meinem Arbeitsvertrag stehen 13Tage Urlaub im Jahr. Nun habe ich auf meinen Stundenzettel 3Tage Urlaub/ a 6 std.eingetragen. Meine Chefin sagt in der Probezeit habe man keinen Anspruch auf bezahlten Urlaub. Er wenn die 6 Monatige Probezeit vorbei gewesen wäre. Stimmt das?

...zur Frage

Probezeit + Urlaub

Hallo Leute,

In meinem Arbeitsvertrag habe ich eben zwar eine Regelung für die Dauer der Probezeit gefunden, aber keinen Passus für die Urlaubssperre. Ist die grundsätzlich? Muss also daher nicht erwähnt werden?

Grüße Valores

...zur Frage

Fragen zum Arbeitsvertrag an wen soll ich mich wenden?

Hallo ich habe folgende Situation ich fange zum 15.1 bei einer neuen filiale an den Arbeitsvertrag habe ich gestern per Post erhalten dieser enthält jedoch  einen kleinen Fehler und ich hatte auch noch Fragen diesbezüglich der Chef der Filiale mit dem ich das Gespräch hatte vorher ist allerdings jetzt auch bis 15.1 im Urlaub soll ich warten bis er wieder da ist oder soll ich versuchen über die Personalabteilung meine Frage zu klären was meint ihr

...zur Frage

Frage wegen Arbeitsvertrag... Umschulung

Ein Bekannter von mir (35 Jahre) macht gerade eine Umschulung zum KFZ-Mechatroniker. Diese endet Ende Januar 2014. Während der 2 jährigen Umschulung hat er ein Praktikum gemacht. Der Chef von dem Betrieb war mit ihm sehr zufrieden und er sehe keinen Grund warum er nicht nach bestandener Prüfung bei ihm anfangen sollte. Nun haben die beiden sich gestern verabredet wegen dem Arbeitsvertrag unterzeichnen. Doch der Chef meinte zu ihm das er ihm erst einen Arbeitsvertrag geben kann wenn er seinen Gesellenbrief in der Hand hat, also am Tag nach der Prüfung. Mein Bekannter ist ziemlich gut in der Umschulung und schreibt fast nur Einser. Wieso rudert der Chef jetzt wieder zurück? Sollte sich mein Bekannter jetzt sicherheitshalber noch woanders bewerben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?