Ab wann und wie lange bekommt man Trennungsunterhalt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Zeitpunkt der Trennung bis zum Zeitpunkt der Scheidung. 

Achtung! Trennungsunterhalt muss gefordert werden. Den erhält man nicht automatisch und auch nicht rückwirkend.

Um Trennungsunterhalt fordern zu können, muss die Trennung komplett durchgezogen sein und jeder muss komplett für sich wirtschaften.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn bei einer nachweislich vollzogenen Trennung  "Trennungsunterhalt" eingefordert wurde und dann auch zugesprochen wird, so ist er ab dem Tag der Forderung bis zur Scheidung zu zahlen.

Anspruch auf Trennungsunterhalt besteht ggf. dann, wenn ein Ehepartner ein höheres Einkommen hat als der andere, mindestens jedoch mehr als 1200 Euro (nach möglichem Abzug anderer vorrangiger Unterhalte...).

Der "Trenungsunterhalt" endet mit der Scheidung, danach muss dann jeder Ehepartner seinen Lebensunterhalt selbst erwirtschaften.

"Nachehelicher Unterhalt" (ab der Scheidung) wird nur noch in Ausnahmefällen zugesprochen... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf die Situation an! Zuwenig Info um das zu beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Voraussetzungen für den Trennungsunterhalt vorliegen, besteht der Anspruch ab dem Tag der Geltendmachung bis zur rechtskräftigen Scheidung. 

Dies wäre der Fall, wenn der Partner ein höheres Einkommen hat und nach Berücksichtigung etwaiger Unterhaltsansprüche immer noch leistungsfähig ist (= mehr als 1200 EUR zur Verfügung hat).

Ab der rechtskräftigen Scheidung kommt gegebenenfalls nfalls nachehelicher Unterhalt in Betracht. Allerdings bestehen hieran hohe Anforderungen. Vielleicht hilft dir dies hier weiter: https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidungsrecht/unterhaltsrecht

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?