ab wann übernimmt die Krankenkasse die Sterilisation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit Deinem Frauenarzt! Die wissen welche Krankenkasse wann für den Eingriff zahlt.

Eine Sterilisation zu Lasten der Krankenkasse kommt nur in Frage, wenn eine erneute Schwanerschaft eine Bedrohung deines Lebens darstellen würde, grob gesagt. Das ist bei dir nicht der Fall. Verhütung ist Privatsache in rahmen der Lebensplanung, hier gilt es ggf. mit dem Frauenarzt das richtige Verhütungsmittel zu finden, damit du dich sicher fühlst, aber auch auf deine Kosten. Eine lösung zu Lasten der Kasse gibt es hier nicht.

halte es trotzdem noch für zu früh. Das Leben macht manchmal unvorhersehbare Kurven...Die Kasse zahlt nur bei medizinischer Notwendigkeit.

Für mich käme es nciht mehr in Frage, wunschweise ein Kind zu bekommen... und ein "Unfall" will ich dauerhaft vermeiden. und eh ich von der Dauer einer gefestigten Beziheung so weit wäre... ist mein Sohn über die 10 hinaus.. nein danke

0